Hallo!
Ich möchte gerne einen bestimmten Bildausschnitt eines Videoclips bearbeiten. Es handelt sich um ein Video, dessen Bild sozusagen geteilt ist. Auf der linken Seite läuft die Szene ab - auf der rechten eine andere (ich weiss nicht genau, wie sich der Effekt nennt).
Ich möchte aber nur eine Seite des Bildes als Video haben und müsste diese Seite sozusagen ausschneiden und als Video abspeichern.
Ich hoffe, ich hab’ mich einigermassen klar ausgedrückt
Meine Programme sind: VirtualDub, Avidemux, Super und die Windows Bordprogramme.
Wie nennt sich diese Art von Bearbeitung und welches Programm nehme ich dafür?
Ich habe bei meinen Programmen schon unter „Schneiden“ geschaut, aber das bezieht sich immer nur auf das zeitbedingte Schneiden.
Viele Grüsse…
Andi
also mit VirtualDub unter den Filtern gibt es die Möglichkeit einen Bildausschnitt zu wählen (ich glaube CROP) und nur diesen dann auszugeben, kannst ihn auch mit REZISE wieder auf Zielgröße bringen.
hallo
Es handelt sich um ein Video, dessen
Bild sozusagen geteilt ist. Auf der linken Seite läuft die
Szene ab - auf der rechten eine andere (ich weiss nicht genau,
wie sich der Effekt nennt).
nennt sich in der regel „split screen“ (geteilter bildschirm)
Ich möchte aber nur eine Seite des Bildes als Video haben und
müsste diese Seite sozusagen ausschneiden und als Video
abspeichern.
geht wie andre schon schrieb mit virtualdub ganz gut.
allerdings kann virtualdub nicht mit allen ursprungsformaten umgehen, also abhängig deines originalvideos musst du das eben erst noch mit einem anderen programm wandeln.
in virtualdub dann unter video einstellungen „full processing mode“ einstellen, unter „compression“ eine (für dich) geeignete komprimierung wählen; dann unter filter den filter „null transform“ auswählen und mittels der auftauchenden funktion „cropping“ beschneiden.
allerdings unterstützt nicht jede kompression das beschneiden mit willkürlichen pixelgrössen - also ausprobieren.
grüsse
Vielen Dank!!