Videocamera Sony HDR-CX625, Anschluß DC IN?

Hallo,

ich habe mir ersatzweise eine Sony HDR-CX625 gekauft, nachdem meine HDR-CX305E defekt war.
Der neue Camcorder hat rückseitig eine kleine Klappe mit der Beschriftung DC IN. Die dort sichtbaren Kontakte entsprechen denen des Sony Netzteils AC-L200C, welches ich von der vorherigen Camera habe und welches 8,4V DC liefert
Ob sich Sony schämt, diesen Anschluß näher zu beschreiben, weiß ich nicht, aber in der Bedienungsanleitung wird er zwar genannt, im Bild gezeigt, nicht aber beschrieben, wozu er ist. Das Laden des Akkus ist nur über den vorhandenen USB-Anschluß beschrieben.
Der Akku hat max. 8,4V DC. Unter „Allgemeines“ ist in der BdA beschrieben: Betriebsspannung: 7,4 V DC (Akku), 5V DC 1500mA (Netzteil), 8,4V DC (Buchse DC IN).
Das sagt mich nicht, daß dies Buchse auch zum Laden des Akkus verwendet werden kann.
Ausprobieren möchte ich es eher nicht.
Vielleicht kennt sich jemand damit aus?

Gruß
Pauli

Hallo,

die Kamera kenne ich nicht, aber im Grunde ist die Sache ganz einfach: ist bei einer Kamera (Foto oder Video) ein separates Ladegerät für den Akku/die Akkus dabei, dann dient das Netzteil der Kamera nur dem Betrieb. Ist kein separates Ladegerät dabei, dann wird der Akku auch mit dem Netzteil der Kamera geladen (allerdings normalerweise nur, wenn die Kamera ausgeschaltet ist).

Gruß
C.

was Du schreibst, klingt logisch, danke. Das gibt mir den Mut, den Test zu wagen.

Normale Funktion:
Die Lade-LED leuchtet orange, wenn die Ladung des Akkus über das mitgelieferte USB-Netzteil erfolgt und die Camera ausgeschaltet ist. Klappe ich den Bildschirm auf (Camera ein), schaltet die LED auf grün. Nehme ich den Akku bei angeschlossenem Ladeteil raus, erlischt die LED.

Jetzt der Test:
Camera ist aus, Akku ist eingesetzt. Netzteil der vorherigen Camera mit 8,4V DC an den DC IN Eingang angeschlossen: LED leuchtet orange. Bildschirm aufgeklappt, LED leuchtet grün, Akku rausgenommen, LED erlischt.

Also exakt gleiches Verhalten. Ob die orange LED auch beim DC IN Eingang „Laden“ bedeutet, kann ich nur mit Hilfe der Ladeanzeige der Camera prüfen, wenn die mal nicht „Vollpower“ zeigt.

Gruß
Pauli