hat jemand schon mal Erfahrungen mit einer Videocamera im Skiurlaub gemacht?
Mich würde interessieren, wie es dort mit Kondenswasserbildung ausschaut - was man macht, wenn man es hat? Was ist mit der Akkuleistung? Ich habe gehört, die soll eingeschränkt sein. Legt sich das Problem, wenn man wieder zu Hause ist, oder kann man den Akku wegschmeißen.
Das alles bezieht sich doch auf die Temperaturschwankung, oder?!
hat jemand schon mal Erfahrungen mit einer Videocamera im
Skiurlaub gemacht?
Im U****???, Nö, aber zum arbeiten
Mich würde interessieren, wie es dort mit Kondenswasserbildung
ausschaut - was man macht, wenn man es hat?
Dann kann man erst einmal pauschal sagen : Dumm gelaufen, bessere Kamera kaufen und besser aufpassen"
Nun aber richtig:
Kondenswasser IN!!! der Kamera darf nicht sein. Behandel den Schnee genauso wie Wasser. Du stellst die Kamera ja auch nicht da hinein.
Sollte dennoch Feuchtigkeit eindringen ab damit zum nächsten Fachhandel, bzw. erst einmal VOR dem nächsten einschalten UNBEDINGT trocknen lassen.
Was aber durchaus passieren kann sind beschlagene Linsen wenn du von „Warm nach Kalt“ oder andersherum gehst, z.B. raus aus der Skihütte und ab in den Schnee.
Das ist normal (jeder Brillenträger kennt dies), passiert immer aussen AUF der Linse, Nu bloß net das reiben anfangen, lass dir und der Kamera Zeit sich zu „aklimatisieren“.
Was ist mit der
Akkuleistung? Ich habe gehört, die soll eingeschränkt sein.
Legt sich das Problem, wenn man wieder zu Hause ist, oder kann
man den Akku wegschmeißen.
Wegschmeißen = Nein! Warum denn?
Die Leistung lässt tatsächlich bei Kälte nach. Das liegt aber in der Natur eines Akkus.
Sobald er wieder warm ist ist alles wieder normal.
Tipp, am besten Reserveakkus und wenn nicht gebraucht auch der an der Kamera an diversen warmen Plätzchen am Körper tragen. Da gibt es ja gaaanz viele , z.B. die Hosen oder Jackeninnentaschen.
Dann klappts auch besser mit dem Nachbarn und der Akkuleistung.
Das alles bezieht sich doch auf die Temperaturschwankung,
oder?!
Öhm, Feuchtigkeit ja, Akkuleistung jein, hat nichts mit Schwankungen zu tun.
Warmer Akku = gut, Kalter Akku = schlechter.
Gruß
der Alex
Mich würde interessieren, wie es dort mit Kondenswasserbildung
ausschaut - was man macht, wenn man es hat?
Kondens"wasser" (also eher ein Beschlag) bildet sich wenn das Ding wieder ins Warme kommt. Also einfach ein paar Stunden stehen lassen.
Was ist mit der Akkuleistung? Ich habe gehört, die
soll eingeschränkt sein.
Legt sich das Problem, wenn man wieder zu Hause ist, oder kann
man den Akku wegschmeißen.
Das alles bezieht sich doch auf die Temperaturschwankung,
oder?!
Nö, jeder Akku hat bei geringen Temperaturen eine geringere Leistung. Ist aber nur von der Schwankung abhängig; wenn du wieder zu Hause oder der Akku im Zimmer wieder warm wird, hat er wieder seine volle Leistung.
Nimm, wenn du hast, einen Ersatzakku mit und verstau den in einer warmen (körpernahen) Tasche.
Viel Spaß und - wie siehts mit deinen Skikünsten aus - ohne Stöcke und mit Blick auf den Monitor gerichtet fahren?
Tja, das mit den Skikünsten hat bisher immer gut geklappt. Ich
hoffe, dass das auch mit der Camera hinhaut!
Fahr mal ohne Stöcke und 'ner Dummy-Kamera (z.B. volles Glas Weizen mit 80 Sachen eine schwarze Piste runter…
Wenn das gut geht, kannste auch die Kamera mitnehmen… Ich hab’s schon gebracht!