Videocapture mit tv- karte

high

ich habe eine hauppauge win-tv karte, mit der ich videoclips und evtl. filme aufnehmen will (rechner = videorecoder). problem: egal, welches programm ich benutze, sind die videos auf der festplatte (divx- komprimiert) dann ruckelig. in der vorschau- option beim aufnehmen ist alles prima.

divx ist notwendig, weil es es so schön sparsam mit der rechenleistung umgeht (bessere auflösung), und umkomprimiert geht nicht (zu wenig festplattenkapazität)

in ordnung ist die ganze sache, wenn ich 320x240 bildpunkte nutze. das konnte jedoch schon mein alter 350mhz- rechner, und jetzt habe ich mir extra deswegen einen 1600+ zugelegt - aber bisher sinnlos. die neuesten treiber für die hauppauge habe ich auch schon installiert, sowie directx8 und einen video- addon für directx8.

hat jemand irgendwelche erfahrungen gleicher art gemacht und kann mir heisse tips geben???

ciao

lord knobi

in der

vorschau- option beim aufnehmen ist alles prima.

hi knobi
würde tippen, dass das problem bei der festplatte liegt - ich hatt ähnliches und bei gleicher software und nur neuer festplatte (sonst auch gleiche HW - 1000Mhz) (wichtig bei vergleichstest die schreibgeschwindigkeit - die langsamste, nicht den durchschnitt beachten) gehts fast ohne bildverlust. ich habe eine - inzwischen auch schon ältere - seagate st320423a.

viel glück
majo

in der

vorschau- option beim aufnehmen ist alles prima.

hi knobi
würde tippen, dass das problem bei der festplatte liegt - ich
hatt ähnliches und bei gleicher software und nur neuer
festplatte (sonst auch gleiche HW - 1000Mhz) (wichtig bei
vergleichstest die schreibgeschwindigkeit - die langsamste,
nicht den durchschnitt beachten) gehts fast ohne bildverlust.
ich habe eine - inzwischen auch schon ältere - seagate
st320423a.

jou, aber wenn ich doch komprimiere und *diese* daten auf die platte schreibe, bis ich ja weit unter einem MB/sec, und das sollte gehen… wie ist das denn bei dir, wenn du komprimierst?

viel glück
majo

ciao

lord knobi

jou, aber wenn ich doch komprimiere und *diese* daten auf die
platte schreibe, bis ich ja weit unter einem MB/sec, und das
sollte gehen… wie ist das denn bei dir, wenn du
komprimierst?

das ist eine gute Frage, denn ich habe die billige variante: die medion-tv-karte (vom aldi) und die nimmt ohnehin nur avi auf und danach kann ich das konvertieren. deine haupauge dürfte diese konvertierung mit hardwarelösung machen, sonst ist das - IMHO - zeitlich überhaupt nicht zu machen. warum das dann aber beim schreiben nicht klappt, ist mir jetzt auch ein rätsel.

sorry, trotzdem viel erfolg und grüsse
majo