videoCD auf eine größe trimmen

hallo!

Wie kann ich eine VCD so einstellen, dass Sie genau auf eine CD passt? Weil jedes Mal den Film neu zu schneiden und rendern ist auf dauer mehr als nervig!

Wenn ich den Film für den Rechner (Laptop) rendern lass, hab ich ihn mit DivX codiert. Da sind es meisten zwischen 400 und 600 MB. Wenn ich diesen aber als VCD (mit WinOnCD 3.8 oder 5) brenne, sind die Filme zwischen 300 und 1200 MB gross.

Gibt es ein Patentrezept?

danke

Hi pasha,

das Netz ist voll mit tools zum Berechnen der Länge von DivX, VCD und SVCD-Files.
Ich selbst nutze dazu ein html-tool:

http://robeertm.bei.t-online.de/BitrateCalc/BitrateC…

Gruss
Tefan

PS. Eine VCD läuft mit konstanter bitrate (cbr=1150 kbit/s). Hier gibts also nix zu rechnen … VCDs haben allesamt dieselbe maximale Lauflänge. Bei SVCDs ist das anders. Die Bitrate ist hier einstellbar und kann an die Länge des Rohlings und des Films angepasst werden. Ausserdem kann bei SVCD die Bitrate sogar variabel sein. Zu diesem Zweck gibts bei TMPEGnc die Möglichkeit (2-pass-variable bitrate), ein SVCD-File erstellen zu lassen, das zwar eine variable Bitrate hat (bessere Bildqualität als cbr und weniger Speicherplatz als CQ (=constant quality)) und trotzdem genau so lang ist, wie man es mit Bitratecalc ausgerechnet hat. Man muss TMPEGnc nur die mittlere Bitrate dazu angeben.
Der Rechner rechnet sich dabei zwar heisse Ohren, das Ergebnis ist allerdings gut!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

so, nun habe ich den link, das tool und die videos. ich habe die einstellung gemacht, und nun will er es mir als *.m1v speicher, obwohl mpeg1 angegeben ist. und wie kann ich denn nun die richtige größe berechnen (bin wohl ein wenig unklug dafür ?)

danke trotzdem

pasha

Hi pasha,

ich versteh zwar nicht genau, wo Dich der Schuh zwickt (wer ist ´ER´, der Dir etwas als .mlv speichern will?!?) aber als Erläuterung:

Unter

http://www.vcdhelp.com/vcd.htm

kannst Du nachlesen, dass eine VCD die Bitraten

Video = 1150 kbit/s

Audio = 224 kbit/s

hat. Mit dem BitrateCalculator kannst Du nun ´spielen´: Gib für Audio 224 kbit/s, für CD 1 x 74 Min und als Format SVCD an. Nun kannst Du mit der Laufzeit variieren: Bei 72 Min 48 Sec erhältst Du eine Videobitrate von 1150 kbit/s (80min CD: 78Min44Sec)
Du kannst also auf eine VCD maximal 72Min48Sec Filmlänge draufkriegen (80MinCD: 78Min44Sec).
Das kannst Du nicht ändern: Die Bitraten stehen bei VCD nun mal fest.
Wenn Du also eine VCD randvoll bekommen willst, musst Du Deine Videos (DivX-AVIs) in genau diese Portionen schneiden. Dazu kannst Du zB Virtual Dub nehmen.

Wenn Du einen Video capturen willst und ein DivX-File mit einer bestimmten Länge erzeugen willst (zB mit VirtualDub), kannst Du die einzustellende Bitrate mit dem BitrateCalculator wie folgt rechnen:

Annahme: Das Video ist 100Min lang. Den Ton willst Du als mp3 mit 128 kbit/s capturen. Das DivX-AVI soll 700MB gross sein.

Du nimmst Den BitrateCalculator und stellst ein:

Type=DivX
Video Min=100
Sec= 0
AudioBitrate=128
CDs=1 x 700 MB

Das Ergebnis ist: Calculated Average Bitrate = 820 kbit/s

Wenn Du nun bei Deinem Capture-Programm (zB VirtualDub) als VideoCodec Codec DivX mit einer Datenrate 820 kbit/s, als AudioCodec MP3 mit 128 kbit/s einstellst und 100 Minuten lang capture´st, ist das erzeugte DivX-AVI genau 700 MB gross und kann auf eine 700MB/80Min CD gebrannt werden.
Aber Du kannst Dich auf den Kopf stellen: Als VCD kannst Du diesen Film nicht auf EINE CD bekommen.

Als SVCD mit einer mittleren Bitrate von (858 + 224)kbit/s würde das auf eine CD passen. (Kannst Du mit BitrateCalc nachrechnen)

Puuh, hoffe, dass das verständlich war.

Gruss
Tefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

der text ist lang, aber dafür umso verständlicher!!!

RIESENDANKESCHÖN!!!

aber so versteh ich halt endlich mal was. ich konnte mit den sachen bis dato nicht viel anfangen.

tnx noch ein mal

pasha