Videoclip nach Tönen/Geräuschen durchsuchen

Hallo, ich habe einen Videoclip einer Ringkamera und möchte diesen nach Tönen, bzw. Lauten durchsuchen, damit ich mir nicht zig Stunden ansehen muss. Ich möchte quasi sehen, zu welchen Zeiten dort Geräusche vorkommen.
Wie macht man sowas am besten ?
Viele Grüße

Hi,

soweit ich weiß sind die derzeitigen KI Tools NOCH nicht so weit diese Aufgaben zu übernehmen, ist aber denke ich nur eine Frage der Zeit.
Die gute alte analoge Methode ist am besten die Tonspur in ein Audioprogramm deiner Wahl zu laden (Audacity, Adobe Audition, etc.) und sich die entsprechende Anzeige anzuschauen, wann da ein „Ausschlag“ ist. Dann die Zeit merken/markieren und an der entsprechenden Stelle im Video schauen.

1 Like

Wenn ich mich recht erinnere, dann gibt es in Audacity die Möglichkeit, Marker in Abhängigkeit von der Lautstärke zu setzen.

Mir würde es vollkommen ausreichen, wenn ich den Clip in eine Software lade, die getrennt eine Audiospur zeigt und ich dann nach Ausschlägen suchen kann.
Das mit Audacity schaue ich mir schon einmal an.

Einfach in einen Videoeditor laden, die haben eigentlich alle eine Anzeige der Audiotracks. Open Source und gut: Shotcut
Aber Audacity kann das auch…