Videodatei auf 16:9 ziehen

Hallo,

mal eine blöde Anfängerfrage - ich habe noch nie Filmdateien am PC bearbeitet.

Ich habe letztens mit einer (älteren ) Videokamera eine Veranstaltung auf MiniDV aufgezeichnet. Das Gerät auf auf den 16:9-Modus eingestellt. Später habe ich das Video mit Hilfe des ADS Tech DVD Xpress DX2 gecaptured und der dazugehörigen ShowBiz-Software auf den PC übertragen. Dort kam es dann jedoch im 4:3-Format an. Das sieht insofern blöd aus, dass jetzt alles der Länge nach (also senkrecht) gestreckt ist. Der PC ist leider nicht flott genug um auf das Xpress-Gerät verzichten zu können.

Sicherlich gibt es eine Möglichkeit das umzuwandeln bzw. zu strecken, ich wüsste jedoch gern wie und womit (möglichst Freeware oder downloadbare Testversionen, auch für Anfänger geeignet). Ich habe schon gegoogelt, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

Freue mich über eure Hilfe :smile:
Viele Grüße, djhooker

Hallo,

in welchem Format liegt das Video denn nun vor?
Bei MPEG2 hilft dir DVDPatcher weiter:
http://www.wincesoft.de/html/dvdpatcher.html

Gruß
Markus

Hallo,

aktuell ist es eine MPG-Datei. Kennst du dafür auch etwas ähnliches? Ansonsten müsste ich es wohl vorher transkodieren…

Viele Grüße
djhooker

aktuell ist es eine MPG-Datei. Kennst du dafür auch etwas
ähnliches? Ansonsten müsste ich es wohl vorher
transkodieren…

MPG? Also MPEG2? MPEG1 glaube ich kaum … na dann probier das Tool doch mal aus! (MPEG2 hat meist die Dateiendung mpg) Im schlimmsten Fall sagt es, dass das Format nicht unterstützt wird. Installation ist übrigens nicht notwendig, das Tool besteht aus 2 kleinen Dateien.

Mit deiner ganzen (oben wieder angesprochenen) Transkodiererei ruinierst du dir jegliche Qualität.

Gruß
Markus

nachtrag zu „mafeu“. 720x576 muss nicht automatisch 4:3 sein! Man kann im Dateiheader vermerken das es als 16:9 wiedergegeben wird.
Das kann man auch beim DVDAuthoring so festlegen!

Andererseits kann jeder gute Softwareplayer das mit manueller Eingabe anpassen. Auch am TV oder DVD könnte man das kurz einstellen.