Videodateien fehlerhaft?

Ich habe von meiner Lehrerin eine DVD mit Videos bekommen die ich für meine alte Klasse zusammenschneiden soll. Die Videos sind unterschiedlich lang (2 - 45mins) doch überall ist das selbe Problem. Nach einer bestimmten Zeit (meistens 20%) fängt das Bild an „vorzuspulen“ und der Ton ist weg - ähnlich wie wenn man ein Video auf dem Videorekorder guckt und dann vorspult…nein moment…eigentlich genauso xD
Jetz ist meine Frage ob das an den Videofiles liegt oder an meiner computerunbegabten Lehrerin die sich gedacht hat, dass wenn sie beim überspielen der Datei auf den Computer die Vorspultaste drückt alles schneller geht und somit besser ist.

Ich bin verzweifelt und bekomme das Bild nicht wieder hin, was sehr schade ist, da es ne tolle Erinnerung an die alte Klasse ist (in der Oberstufe gibt es ja jetzt keine „Klassen“ mehr :confused: )

Wie immer vielen Danke im Vorraus für die fleißigen „Helferbienchen“ :wink:

mmh…scheint schwierig zu sein.

Natürlich kann es an deiner Lehrerin liegen, die die Videos eventuell vorgespult haben könnte. Um ganz sicher zu sein, üwrde ich allerdings erst mal verschiedene Player ausprobieren.

Ich habe z.B. die Erfahrung gemacht, dass der VideoLANClient so ziemlich alles abspielen kann. Der Player ist kostenlos im Internet unter folgender Adresse verfügbar: http://www.videolan.org/vlc/

Probiers einfach damit mal aus.

Das du eventuell einen falschen Codec installiert haben könntest, kann ich mir auch nciht recht vorstellen, da die Videofiles ja auf jeden Fall zunächst einmal funktionieren.

Ich hoffe, ich könnte Dir weiterhelfen!

Gruß Jan

haha. Jetz kommen wir der Sache schon näher!
VLC Player sagt mir er weiß nicht welches Format die Videodateien haben. DA ich weiß das es .avi’s sind habbich einfach mal die Endung .avi drangehängt…leider erfolglos. Was kann ich da tun? Soll ich vielleicht mal versuchen es in ein anderes Format zu konvertieren?

du kannst nichts konvertieren wenn du es nicht auch lesen kannst.
du musst also erstmal rauskriegen was das für nen avi-codec ist.
dazu gibts tools im internet oder quicktime müsste dir das auch
in den eigenschaften des videos sagen können.
realmedia hat diese eigenschaftenanzeige auch.
vcl musste halt mal danach suchen…
dann ziehste den codec und installierst ihn.
wenns dann nicht geht ist der film futsch.

allerdings hört sich das sowieso eher nach der vorspulenden
lehrerin an :smile:
da hilft nur, dvd wegschmeissen und neuaufnahme von mini-dv

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]