Videodateien werden nicht abgespielt

Hallo!
Habe mehrere Videodateien vom einem Freund erhalten (von externer Festplatte, nicht online). Der Windows Media Player hat davon (alles .avi dateien) nur den Ton abgespielt. Ich hatte mir daraufhin ein Codec-Paket von Softtonic runtergeladen und installiert. Seitdem scheint sich mein PC jedesmal aufzuhängen sobald ich die Videodateien abspielen möchte.
Ich hab das Codec-Paket mittlerweile wieder deinstalliert und den VLC media player installiert, doch hier habe ich das selbe Problem. Laut Task-Manager ist die CPU-Auslastung jedesmal sofort bei 100% und mir bleibt nicht mehr viel übrig außer den Pc auszuschalten und neu zu starten. Die Videos funktionieren allerdings auf dem Pc meines Bekannten, also scheint es daran nicht zu liegen.
Avira habe ich auch mehrmals durchlaufen lassen und jetzt bin ich ziemlich ratlos und hoffe hier auf Hilfe.

Vielen Dank im Vorraus.
MfG
Jürgen

Ahoi!Ich

hatte mir daraufhin ein Codec-Paket von Softtonic runtergeladen und installiert.

Glückwunsch!
Du hast dir die Pest selber heruntergeladen und installiert…

Ich hab das Codec-Paket mittlerweile wieder deinstalliert

Tja, das funktioniert leider eher selten.

Ernsthaft:
Diese „Codecpacks“ sind von Freaks zusammengeknüppelte Sammlungen Dutzender, teilweise bis an die hundert verschiedender Codecs in verschiedenen Veraltungs-Zuständen, die sich teilweise untereinander, teilweise mit aktuellen Betriebssystemen/Programmen nicht vertragen.

Das einzige Codec-Pack, was sich auf das wesentliche beschränkt, nicht Unmengen von Altlasten mit sich rumschleppt und auch regelmäßig gewartet wird, ist der ffdshow-tryout-Codec. Läuft bei mir seit gut einem Jahrzehnt ohne Probleme auf verschiedenen Rechnern und Betriebssystemen (Freeware, Google findet es für dich).

Was du jetzt noch machen kannst:
1.) Bretter den ffdshow mal drüber, wenn du ganz viel Glück hast, überschreibt der irgendein Problemkind. Bezweifle ich zwar, aber Versuch macht ja bekanntlich kluch.
2.) Systemwiederherstellung von irgendeinem Zeitpunkt vor der Installation des Codec-Packs.
3.) Wenn es keinen Wiederherstellungpunkt gibt: Systembackup zurückspielen
4.) Wenn es auch kein Systembackup gibt… nun ja, freunde dich mittelfristig schon mal mit dem Gedanken an eine frische Systeminstallation an.

Die Biester hängen sich leider metertief ins Betriebssystem ein, da den Übeltäter auch nur zu identifizeren erfordert extrem gute Kenntnisse - vom Entfernen ganz zu schweigen.

sorry, mabuse

Hi,

1.) Bretter den ffdshow mal drüber, wenn du ganz viel Glück
hast, überschreibt der irgendein Problemkind. Bezweifle ich
zwar, aber Versuch macht ja bekanntlich kluch.

Vielen Dank!!! Das hat schon gereicht, jetzt funktioniert es ohne Probleme. Da hab ich wohl nochmal Glück gehabt :smile:

Danke nochmal,
MfG
Jürgen

Hei!

Vielen Dank!!! Das hat schon gereicht, jetzt funktioniert es ohne Probleme. Da hab ich wohl nochmal Glück gehabt :smile:

Man, hast du ein Schwein.
Heut abend auf dem Heimweg an irgendeiner Kapelle anhalten und eine Kerze für den heiligen St.Byte entzünden, die hat er verdient :smiley:

lg, mabuse