Videodatenstrom bearbeiten - Ansatz gesucht

Hallo allseits,

ich wage mich in den nächsten Monaten an ein neues Thema heran, und habe bisher noch keine Idee, wie ich folgendes Problem sinnvoller Weise anpacke. Erster Ansatz: ich beaschreibe das Problem mal allgemein, wenn es für diese Art Problemstellung einen IT üblichen Fachausdruck gibt, hilft mir das bei weiteren Recherchen.

Es geht wie schon gesagt um Videodaten, sie liegen als mp4 Datei vor, und sind riesig (bis zu einigen GB). Die Videodaten fallen in einer entfernten Außenstelle eines lokalen Netzes an (DSL mit ca. 6MBit/s), und wieden dort idR auch gespeichert und archiviert. Manchmal möchte aber auch jemand über das Netz die Daten ansehen.

Bevor die Datei gespielt werden kann, muss sie noch von einem Programm bearbeitet werden. Dieses liest im Moment die Datei über ein Netzwerklaufwerk von der Quelle, ändert, und packt die Datei dann ins %Temp% Verzeichnis des Computers. Von da wird sie dann in irgendeinen Videplayer gestopft, was gerade da ist: Quicktime, Windows Media Player, DivX Player, egal, ich verwende im Moment einfach den Player, den der Benutzer zum Abspielen von mp4 installiert hat.

Nun zum Problem: das Kopieren der Videodaten dauert sehr lang, und die Datei braucht ihrer eigenen Größe entsprechend Pufferplatz auf %Temp%. Ich suche nun nach einer Möglichkeit, die Videodaten ähnlich wie das Webserver machen zu „streamen“. Also die Quelldatei häppchenweise in einen Puffer zu lesen, sofort zu bearbeiten und in den Videplayer zu stopfen. Idealerweise ganz ohne Zwischendatei.

Dass es möglich ist, zeigen Videos, die man aus dem Internet abspielt. Sie puffern einen gewissen Teil des Videostroms, und wenn ihnen der mal ausgeht, bleiben sie stehen bis wieder genug nachgeladen ist. Genau so hätte ich das gerne.

Nützliche Infos:

  • Nehmen gängige Videplayer wie Quicktime oder Windows Media Player solche Datenströme überhaupt entgegen, udnw enn ja, nach welchen protokollen muss ich schauen?
  • Gibt es freie Server dafür, Open Source, in die ich meine Spezialbearbeitung einbinden kann

Danke für eure Hinweise …

AL.

Hallo Nimral!

solange es im lokalen Netz ist, sollte ein UPnP-Server deine Wünsche erfüllen. So einer ist sogar bei Windows (vielmehr: Beim Windows-Mediaplayer) dabei: http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/knowle…

Wenn du den nicht magst, gibt’s auch Windows Media Connect als Strandalone-Server: http://www.tecchannel.de/server/windows/1254803/tv_a…, Download unter http://www.tecchannel.de/server/windows/1254803/tv_a…

Ich persönlich kann den allerdings nicht leiden, ich benutze den Twonky-Media-Server (der auch auf dem Server so gut wie keine CPU-Last verursacht). Mit 20 Euro auch akzeptabel.

Wie man da jetzt mit dem MediaPlayer draufzugreift, weiss ich allerdings auch nicht (bin noch auf Win2000, da ist das alles ein wenig komplizierter), ich konnte nur ergoogeln, das man den SSPD-Dienst aktivieren muss, der für sich alleine wohl schon ein Sorgenkind ist.

lg, mabuse