Videodirektübertragung auf Beamer?

Ich will eine Szene live auf eine Leinwand übertragen. Welche Voraussetzungen und Hardware ist dafür nötig?
Vielen Dank für die Antwort.
Grüße
Muriel

Hallo erstmal,

im einfachsten Fall reicht eine Kamera mit Video-Out, der direkt an den Video-In des Beamers gesteckt wird. Komplexer wird es bei Funkstrecken für die Kamera bzw. mehreren Kameras mit einem zwischengeschalteten Bildmischer (Live-Regie).

Gruß vom Wiz

Ich will eine Szene live auf eine Leinwand übertragen. Welche
Voraussetzungen und Hardware ist dafür nötig?
Grüße
Muriel

Es kommt wie schon erwähnt darauf an, welche Strecke von der Kamera zum Beamer zurückgelegt werden muss.
Welche Anschlüsse (Ausgänge) besitzt die Kamera und welche der Beamer?
Im Normalfall sind beide Geräte heute wriklich einfach mit einem
Kabel zu verbinden, da es sich ja auch scheinbar nur um ein Signal (eine Kamera) handelt.

Bei einer Funkstrecke (wenn die Kamera bewegt werden soll, oder der Weg für Kabel ungünstigist ist) mit, sagen wir, mäßiger aber absolut ausreichender Qualität kann ich nur ein System von einer bekannten Elektronikfirma empfehlen, die mit C anfängt und mit onrad aufhört.
Kostet ca. 100 euro und besteht aus einem Sender (an die Kamera stecken) und einem Empfänger (an den Beamer stecken - funktioniert mit üblichen Cinch - bzw. Klinkesteckern). Sichtverbindung vorrausgesetzt.
Hat bei mir wunderbar funktioniert.

Gruß,
Pempel

Ich will eine Szene live auf eine Leinwand übertragen. Welche
Voraussetzungen und Hardware ist dafür nötig?
Grüße
Muriel

Hallo Wiz und Pempel,
vielen Dank an Euch beide für die nützlichen Hinweise. Ich hatte zwar nicht vor mit Funk zu arbeiten, aber es ist keine schlechte Idee.
Grüße
Muriel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo
wenn ich dazu . . .

Ich hatte zwar nicht vor mit Funk zu arbeiten, aber es ist keine
schlechte Idee.

. . . mal was sagen dürfte:
Funk ist glücksache

machs nicht komplizierter - fehlerquellen gibts eh genug . . wenn sich wie beschrieben keine unlösbaren probleme mit dem kabelweg und der beweglichkeit auftun ist das kabel allemal vorzuziehen.

grüsse