Hallo zusammen,
ich habe ein „Digital-Camcorder“ (Typ: Sony DCR-TRV230) ausgeliehen und 6 Kasetten (Digital 8) bespielt.
Ich frage mich nun: wie kann ich diese Kasetten auf CD/DVD bzw. Festplatte bekommen?!
Da ich kein DVD-Aufnahmegerät habe ist ein direktes aufnehmen über Fernseher ausgeschlossen.
Jedoch kann/könnte ich die Camera über Firewirekabel an meinen PC (XP;2,66Ghz;ca.150GB) anschließen!
- benötige ich eine spezielle Software zum überspielen? und wenn ja, welche?
- welches Video-Format liegt mir dann vor? (ist bestimmt von der Software abhängig)
- Welches Format ist zu empfehlen?
- kann ich dann auch auf normale CD brennen?
Über Hinweise und Empfehlungen freue ich mich. Danke.
Gruß
alex
Hallo Alex!
ich habe ein „Digital-Camcorder“ (Typ: Sony DCR-TRV230)
ausgeliehen und 6 Kasetten (Digital 8) bespielt.
- benötige ich eine spezielle Software zum überspielen? und
wenn ja, welche?
Du hast alles an Bord. Mit dem Win Movie Maker (bei WIN dabei) oder mit Virtual Dub Freeware (siehe FAQ 842 im Viedeo& DVD Brett hier).
- welches Video-Format liegt mir dann vor? (ist bestimmt von
der Software abhängig)
Ein DV-Avi 720x576. Ist fix vorgegeben.Das Übertragen mittels Firewire ist nur eine 1:1 Copie des Bandes auf die Platte.
- Welches Format ist zu empfehlen?
Siehe oben.
- kann ich dann auch auf normale CD brennen?
Nein! Du solltest es aus Platzgründen mit TMPGenc zu einem MPEG1 oder MPG2 wandeln. Und diese dann mit einem geeigneten Brennprogramm auf CD brennen. Als VCD(60 Minuten) oder als SVCD (35 Minuten).
TMPGenc findest Du bei Video&DVD unter FAQ 903.
Weiters befindet sich unter den FAQ auch eine Anleitung zur Erstellung von Video-CD.
Achtung! DV-AVI benötigt 13 GB!!! je Stunde Video. Deine Festplatte sollte genügend Platz haben, defragmentiert und auch genügend schnell sein. Auch 7 MB/Sek. schreiben und lesen können.
Karl