Videofilmen

Hallo an alle,

kann mir bitte jemand helfen, ich bin mom. ratlos.

Ich habe ein Sony DCR-PC 9E PAL Camera, und mit der filme ich schon seid 3 Jahre, aber ich möchte alle die filme auf die CD überspielen , die möchte ich dann bearbeiten, schneiden und so weiter. Ich habe auch ein Program ,Pinnacle, zur bearbeitung, aber mein Com. erkennt meine Kamera nicht.Was soll ich machen.
Muss ich ein DVD gerät haben ?
Kann ich die Filme auf der Festplatte speichern und dann auf CD brennen?

Für jede Antwort bin ich Euch allen sehr Dankbar

liebe grüsse

Lubinka

Hallo Lubinka,

du benötigst

einen PC mit einer Firewireschnittstelle. Wenn nicht schon onboard kann man eine PCI-Steckkarte kaufen (ca. 20 Euro) und in den Rechner einbauen. Installiert sich selbst.

einen einigermaßen neuen PC (was hst du?) mit viel Speicherplatz auf der Festplatte. Besser: Zweite Festplatte einbauen, die nur für Video benutzt wird (300 GB sind nicht zuviel)

ein Firewirekabel 4pin auf 6 pin, mit dem du deine Kamera mit der Firewireschnittstelle im PC verbindest.

Du schaltest deine Kamera ein, bevor du die Schnittsoftware Pinnacle (und wie weiter?) startest.

Die Software sollte nun deine Kamera als Zuspielgerät erkennen.
Dann (oder vorher) Bedienungsanleitung lesen, Daten digitalisieren, schneiden und DVD erstellen. Dafür benötigst du dann allerdings einen DVD-Brenner, den es auch in einem externen Gehäuse mit Firewireschnittstelle gibt. Den dann beim Brennen statt der Kamera einstecken.

Aber was sich so einfach anhört, funktioniert nicht immer auf Anhieb. Gut wenn man einen fitten PC-Kenner in der Nähe hat.

Viel Erfolg
Pit