Videofunktionen von AV-Receivern

Hallo,
das V im AV-Receiver (z.B. Denon) steht doch für Video, aber ich sehe nicht, welche Videofunktionen man damit sinnvoll nutzen kann. Wenn ich den Fernsehton über den Receiver wiedergebe, ist das doch wohl keine Videofunktion. Die Bedienungsanleitung gibt zu dieser Frage auch nichts her.
Gruß
Ernesto

Die Videofunktion kann sich im simpelsten Fall einfach nur auf die Anschlußmöglichkeit beschränken. Also ein AVR mit z.B. 5 HDMI Eingängen und 1 Ausgang wäre soetwas.
Es gibt aber auch Geräte mit Skalierungschips, die also das S.Video Signal ggf. auch ScartRGB Signal auf z.B. HDMI 1080p hochskalieren. Das ist ja nicht einfach nur vergrößern, sondern das interlaced Material (Zeilensprungverfahren bei analog TV) muß auf progressive Vollbilder umgerechnet werden. In günstigeren TV Geräten sind eher popelige Lösungen verbaut die das nicht so gut können.

Quellenumschaltung
Andre hat schon sehr gut beschrieben, was teurere AV-Receiver so alles zusätzlich können.

Der einfachste und wichtigste Zweck ist jedoch das bloße Umschalten zwischen den Quellen. Da man ohnehin den Ton schalten muss, wird parallel auch noch das Videosignal (ggf. mit den beschriebenen Wandlungen) durchgeleitet.

So muss nur noch an einem Gerät umgeschaltet werden und der Fernseher hat nur noch Bedeutung als Monitor. Die Entscheidung, ob Kabelreceiver, DVB-T, Blu-Ray, HD-DVD oder Recorder, treffe ich jetzt mit einem Tastendruck am AV-Receiver oder seiner FB.

Nebeneffekt: Bessere AV-Receiver nutzen die Leitung zum Monitor auch, um in als Anzeige nutzen zu können, wie es bei Videorecorder, TV-Receivern und DVD-Playern schon lange üblich ist. Das vereinfacht die Verwaltung komplexer Einstellungen.

Ciao, Allesquatsch

Bei ganz neuen AVR mag es also einen Nutzen geben. Ältere wie zB Denon AVR 1200ff haben ja weder einen Video-Antennen- geschweige denn einen HDMI-Eingang.

Gruß
Ernesto