Hallo
Ich filme bislang mit einer HandyCam Analog-Videokamera, bearbeite die Filme mit Pinnacle Studio 9 als AVI Datei und brenne sie als mpg auf CD. Zwecks besserer Qualität (mehr Schärfe) möchte ich auf Digital umsteigen und habe mich für die Sony HDR CX 305E interessiert. Aber: die speichert im AVCHD Format, über das ich mich inzw. auch informiert habe. Das Ergebnis ist:
Um so einen Film zu bearbeiten, braucht man entspr. Programme. Studio 9 kann das nicht, mind. Studio 14 ist erforderlich. Erfahrungsberichte sagen aus: Programm stürzt meist ab. Weiterhin muß der Rechner ziemlich modern sein, mind. 3 GHz Samplefrequenz (ich habe 1,2). Weiterhin sind Filme (30min) ziemlich groß, mind. 4GB. Nicht jeder Player kann das bzw. das Format abspielen.
Meine Fragen dazu sind:
Kann ein normaler Fernseher (Bildröhre, 4:3 Format) überhaupt das Format anzeigen. Wie verarbeitet der Fernseher die 1920:1080 Bildpunkte? Macht sich der Qualitätssprung sichtbar bemerkbar? Gibt es Programme, die das AVCHD Format konvertieren in geringer auflösende Formate? Oder wäre es letztendlich besser, eine Videokamera zu kaufen, die zwar digital arbeitet, aber dieses Format nicht hat? Was wäre zu empfehlen?
Für Information wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Günther
Tach Günther,
Kann ein normaler Fernseher (Bildröhre, 4:3 Format) überhaupt das Format anzeigen. Wie verarbeitet der Fernseher die 1920:1080 Bildpunkte?
Ein „normaler“ Bildröhren Fernseher bekommt sein Bild analog nach dem PAL Standard. PAL wird im Digitalen meist mit einer Auflösung von 720x576 Pixeln verarbeitet.
Wenn man ein digitales Medium abspielt wird dies erst vom (zB) DVD player in ein PAL Signal umgewandelt und an den Fernseher weitergegeben. Sprich um den Fernseher müssen wir uns keine Gedanken machen. Der DVD player ist der kritische Teil.
Hier kommen wir gleich zum nächsten Missverständnis. AVI und MPG sind keine Formate. „Format“ ist ein unscharf übersetzter Begriff. Man könnte sogar 4:3 und 16:9 als Format missverstehen. Deshalb ist es eindeutiger wenn man von codecs und containern spricht. AVI ist zB ein container. Kompatibel zu diesem container sind viele codecs. Die meisten sind in den MPEG layern zusammengefasst. So zB DivX und AVC.
Am PC braucht man sich mit einem vernünftigen player damit nicht auseinander zu setzen. Sie schleppen einfach ein riesen Arsenal an decodern mit sich herum, sodass fast immer der passende zur Verfügung steht.
Will man allerdings Videos für zB DVD player erzeugen, muss man sich damit auseinander setzen welche codecs und container dieser unterstützt. Das kann sehr unterschiedlich sein.
Macht sich der Qualitätssprung sichtbar bemerkbar?
Bei einem „normalen“ Röhrengerät ist der Qualitätsunterschied exakt null. Unter Umständen treten beim Transkodieren im zB DVD player auf die niedrigere Auflösung sogar nochmal Qualitätsverluste auf. AVC hat allerdings eine höhere Speichereffizienz. Videos brauchen also bei gleicher Qualität weniger Speicherplatz.
Gibt es Programme, die das AVCHD Format konvertieren in geringer auflösende Formate?
Jede menge. Sie sind aber bei Verwendung vernünftigen Schnittprogramme überflüssig, da sie AVC nativ unterstützen. Alles andere ist aufwändiger als diese saubere Lösung.
Oder wäre es letztendlich besser, eine Videokamera zu kaufen, die zwar digital arbeitet, aber dieses Format nicht hat?
Nein. AVC gehört zur Zeit zu den fortschrittlichsten codecs und ist im consumer Bereich am weitesten Verbreitet.
Thor
Hallo Thor
danke für diese ausführliche Erläuterung. Ich muß mich noch tiefer in die Thematik einarbeiten, bevor ich die Kamera kaufe, denn es nützt mir nichts, den Mercedes zu haben, wenn die Straße fehlt.
Gruß
Günther