VideoKamera -> PC mit mehr als 320x240

Hallo zusammen,
ich habe eine Videokamera und möchte die Aufnahmen digitalisieren - ist soweit kein Problem. Ich schliesse ein S-Video Kabel zwischen Kamera und meine Hauppauge WinTV und kann sowohl unter „MS VideoMaker“, als auch unter „Virtual Dub“ aufnehemen.

Das Problem:
Ich kann bei beiden nur eine Auflösung von 320x240 wählen. Dies ist mir zu wenig! Geht bei S-Video nur diese Auflösung? Kann das „normale“ Cinch-Kabel mehr? Vitrual Dub sagt beim Ändern der Auflösung im Capture-Mode immer „Error 418: Videoformat wird nicht unterstützt“ (wenn ich z.B. auf 640x480 gehen will).

Hallo zusammen,
ich habe eine Videokamera und möchte die Aufnahmen
digitalisieren - ist soweit kein Problem. Ich schliesse ein
S-Video Kabel zwischen Kamera und meine Hauppauge WinTV und
kann sowohl unter „MS VideoMaker“, als auch unter „Virtual
Dub“ aufnehemen.

Das Problem:
Ich kann bei beiden nur eine Auflösung von 320x240 wählen.
Dies ist mir zu wenig! Geht bei S-Video nur diese Auflösung?

soweit ich weiß - ja

Kann das „normale“ Cinch-Kabel mehr?

nein

Vitrual Dub sagt beim
Ändern der Auflösung im Capture-Mode immer „Error 418:
Videoformat wird nicht unterstützt“ (wenn ich z.B. auf 640x480
gehen will).

Klar, Deine Kamera hat auch keine so hohe Auflösung.

Ich habe genau die gleiche KOnfiguration, allerdings mit normalem CINCH-Kabel (also ohne SVHS), gleiche Karte. Ich konnte übrigens eine höhere Auflösung auswählen, allerdings hängt die Auflösung anscheinend vom verwendetem CODEC ab. Mein Problem war etwas anders: ich konnte die Daten einwandfrei grabben, hatte aber sehr viele Frame Drops. Woran könnte das liegen? Welchen Prozessor hast DU in Deinem PC?

Peter

grabben, hatte aber sehr viele Frame Drops. Woran könnte das
liegen? Welchen Prozessor hast DU in Deinem PC?

Darauf habe ich noch gar nicht geachtet, da ich mit dem „Video digitalisieren“ erst anfange (experimentiere). Ich habe einen AMD Athlon Thunderbird 900 und 512 MB Speicher.

Hallo zusammen,
ich habe eine Videokamera und möchte die Aufnahmen
digitalisieren - ist soweit kein Problem. Ich schliesse ein
S-Video Kabel zwischen Kamera und meine Hauppauge WinTV und
kann sowohl unter „MS VideoMaker“, als auch unter „Virtual
Dub“ aufnehemen.

Das Problem:
Ich kann bei beiden nur eine Auflösung von 320x240 wählen.
Dies ist mir zu wenig! Geht bei S-Video nur diese Auflösung?

Nein. S-Video bringt eine höhere Auflösung. Die Auflösung, mit der Du aufnehmen kannst, hangt i.d.R. von Deiner TV-Karte und
deren SW ab.
Meine Aldi-TV Karte z.B. bietet als höhste ´offizielle´ Auflösung 640x480. Diese Auflösung kann ich natürlich auch mit eingespeisten
S-Video-Signal fahren (bzw. grabben/capturen).

Bei Dir muss also was anderes dieser Auflösung im Wege stehen. Welche Auflösungen kannst Du denn im ´normalen´ TV-Modus
wählen?
Kannst Du diese Auflösungen im TV-Modus problemlos capturen?
Hast Du es mal mit deinstallieren/neuinstallieren des TV-Karten-Treibers probiert?

Ich habe festgestellt, dass alles was mit TV/Video-Capturen mit höherer Auflösung zu tun hat ein kompliziertes Thema ist. Um
einigermaßen betriebssicher capturen zu können habe ich eine separate Partition auf meiner Festplatte definiert, wo unter WIN98
ausser der TV-Karte lediglich die Grafikkarte und die Soundkarte installiert sind. An SW habe ich hier nur die TV-Kartensw, VirtualDub
und TMPGEnc installiert.
So komme ich auf einen einigermaßen betriebssicheren Zustand.

Mit meinem Rechner (Athlon 1,35GHz) kann ich dann die 640x480 ohne dropped Frames aufnehmen. Allerdings nur mit 16Bit
Farbtiefe. YUY9 läuft komischerweise nicht. Wenn ich YUY422 unter dem neuen VirtualDub, welches individuelle Einstellungen zulässt
(also: Auch Einstellungen, die von der TV-Karten-SW NICHT unterstützt werden) YUY422 wähle, steht das Bild auf dem Kopf und ist
dazu auch seitenverkehrt. %)

Wähle ich unter VD eine noch höhere Auflösung (die ja meine TV-Karte eigentlich nicht unterstützt), habe ich zwar ein manierliches
Bild … aber mein Rechner ist dann zu langsam für ein ordentliches Capturen.

Du siehst, Probs gibts manigfaltig ;o)

Gruss
Tefan

PS. Die Antwort von Peter halte ich für falsch.

Mhhh… im TV-Modus (als Quelle in Virtual Dub) passiet das gleiche - ist ja auch der gleiche Treiber…

Was ich höchstens probieren könnte, ist den Capture-Treiber für meine Asus AGP-V7700 Grafikkarte zu installieren…

Du musst beim captern darauf achten, mit dem Codec deiner Tv-Karte aufzunehmen. Dieser ist auf die Hardware der Karte abgestimmt. Der Chip auf TV-Karten unterstützt oft nur geringe Auflösungen, alles weitere muss von deinem Prozessor erledigt werden. Deswegen kostet eine „richtige“ analoge Videoschnittkarte auch ein paar mal soviel wie eine TV-Karte.
MFG Peter

Hi,

Mhhh… im TV-Modus (als Quelle in Virtual Dub) passiet das
gleiche - ist ja auch der gleiche Treiber…

–also scheints ja wirklich nicht an dem S-Video-Signal zu liegen!

Was ich höchstens probieren könnte, ist den Capture-Treiber
für meine Asus AGP-V7700 Grafikkarte zu installieren…

Jopp. Trial and Error hilft oft weiter ;o)

Gruss
Tefan

Ich habe auch einen 900-er, allerdings mit 256 MB RAM (doch das ist nicht das Problem, ein paar Module hätte ich noch :wink:
Welches Windows hast Du?
Schreib’ mir bitte, wie es bei Dir mit FrameDrops ausschaut, wir hätten ja fast identische Hardware, und ich fange auch gerade erst an. Ich hatte die TV-Karte einige Zeit in einem Pentium 133 (allerdings eine richtig gut getunte Kiste, hat mich damals 8.000 DM gekostet), dort hatte ich fast genauso viele (eigentlich müßte man da sagen: wenige) Framedrops, wie derzeit im 900-er…

CU,
Pete

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Welches Windows hast Du?

WinXP Professional

Ich habe die Kamera z.Zt. wieder eingepackt, da mir die Auflösung zu gering ist… wenn ich das nächste mal wieder ausprobiere, nenne ich Dir gerne die Anzahl der FrameDrops - das kann allerdings noch zwei Wochen dauern…