Kann mich jemand über Videokameras informieren? Möchte mir sowas zulegen und habe überhaupt keine Ahnung, auf was zu achten ist. Weiss nicht einmal, ob „Videokamera“ und „Filmkamera“ dasselbe ist. Gibt es irgendwo im Netz Tests?
Danke Gisela
Hallo Gisela
Ein wenig Information findest du auf meiner Homepage unter http://www.mwf-media.de/Tipps/Kamerakauf/kamerakauf…
Wer aber so wenig Ahnung hat, sollte sich vielleicht einmal ganz unverbindlich in einem Fachhandel informieren lassen oder auch mal eine Zeitschrift in die Hand nehmen, z.B. VideoAktiv Digital, wo es häufiger mal Testberichte und Vergleichstests gibt.
Auf so allgemeine Fragen kann man eigentlich keine vernünftige Antwort geben. Falls spezielle Fragen auftauchen, frage einfach wieder nach.
Gruß Pit
Kann mich jemand über Videokameras informieren? Möchte mir
sowas zulegen und habe überhaupt keine Ahnung, auf was zu
achten ist. Weiss nicht einmal, ob „Videokamera“ und
„Filmkamera“ dasselbe ist. Gibt es irgendwo im Netz Tests?
Danke Gisela
Hallo Gisela,
Es kommt immer darauf an, was du denn mit der Videokamera machen willst. Wenn du lediglich Filmaufnahmen von der Familie machen möchtest, ohne sie am Computer zu bearbeiten, reichen bereits ganz einfache Geräte aus, also in der Preisklasse 600 - 1000 DM. Ich würde dir aber immer zu Camcordern mit digitaler Aufzeichnung raten, da die Bildqualität besser ist als bei den analog aufzeichnenden Geräten. Außerdem kannst du für wenig Geld eine Videograbber-Karte(ca.180,-DM) in den Computer stecken, mit der du dann das gefilmte Material auf die Festplatte überspielen und mit einem entsprechenden Programm bearbeiten kannst.
Ich selbst habe einen Sony DCR TRV110E Camcorder, mit dem ich sehr zufrieden bin und der, da Auslaufmodell, zwischen 1300,-DM und 1500,-DM zu haben sein müsste.
Das Gerät hat zwar -wie viele andere Geräte- nur einen DV-OUT-Ausgang, der ist nötig, um digital von dem Camcorder auf den Computer zu überspielen, aber der DV-IN-Eingang kann über ein sogenanntes Widget(kleiner programmierter Chip) freigeschaltet werden. Der DV-IN-Eingang des Camcorders ist für manche Videograbberkarten nötig, weil darüber die Kamerasteuerung erfolgt.
Auch andere Camcorder können auf DV-IN freigeschaltet werden. Wenn du wissen willst, ob die Kamera deiner Wahl darunter ist, einfach Widget in eine Suchmaschine eintippen. Die Anbieter sagen dir dann, ob dein Gerät dabei ist.
Gruß
Manfred