Ich bin kein Anwalt und kann daher nur meine persönliche Meinung nennen. „Rechtsgüter verletzt“ , „Schadenersatz“. Welcher Schaden wurde denn verursacht ? Das Treppenhaus gehört nicht zur Mietsache, also nicht zur Wohnung, sondern ist ein öffentlicher Raum, für den Sie keinen Mietvertrag haben. In Tiefgaragen und anderen öffentlichen Räumen und sogar in öffentlichen Verkehrsmitteln gibt es ja auch Kameras. Die Frage ist immer, was wird mit diesen Aufnahmen gemacht. Schließlich hat man ein Recht am eigenen Bild. Meines Erachtens muss ein Betreiber solcher Kameras Hinweisschilder anbringen, die auf die Videoüberwachung hinweisen. So ist es z.B. in Bussen und Bahnen in Hamburg der Fall. Bei der hohen Kriminalität in öff.Verkehrsmitteln in Hamburg finde ich das sehr gut. Fraglich ist für mich im konkreten Fall, wie es rechtlich aussieht, wenn die Kamera direkt auf die Wohnungstüren gerichtet ist und man somit lückenlos überwachen kann wer wann kommt und geht. Sollte dies nicht erwünscht sein, könnte man dem vielleicht widersprechen. Andererseits stellt so eine Überwachung natürlich auch einen Sicherheitsaspekt dar. In Deutschland wird alle 3 Minuten eingebrochen. Dies wird aber auch gefördert, in dem Mieter eines Mehrfamilienhauses bedenkenlos auf den Türöffner drücken, wenn z.B. unten jemand wahllos bei mehreren Mietern klingelt und sagt er sei z.B. ein Techniker der mal in den Heizungskeller muss oder irgend eine andere Lüge. Ich betätige grundsätzlich nicht den Türöffner, wenn ich nicht weiß wer wirklich unten steht. Und wenn ich nichts und niemanden erwarte, dann reagiere ich gar nicht, wenn niemand durch den Spion der Wohnungstür zu sehen ist.
Also so eine Videoüberwachung hat wirklich zwei Seiten.
Aber mal ein ganz anderer Aspekt: Man sollte mal darüber nachdenken, wie sehr man sich selbst, also freiwillig und bewusst, überwachen lässt und sich selbst zum gläsernen Menschen macht. Facebook und andere (a)soziale Netzwerke, Skype, Smartphone, Smart-TV u.v.m. All diese Dinge habe/nutze ich nicht. Gegen eine Kamera im Treppenhaus hätte ich nichts.