Videokanal belegt

Hallo!

Vor kurzem hat der Kabelbetreiber bei uns die Fernsehkanäle umgelegt und anscheinend meinen bisherigen Kanal 30, den der Videorekorder benutzt, belegt.

Jetzt kann ich zwar Video schauen, wenn ich meinen Fernseher vom Antennenkabel abklemme, aber parallel klappt das nicht mehr.

Kann jemand helfen? Kann ich an dem etwa 14 Jahre alten Videorekorder was verändern, damit das wieder klappt?

Viele Grüße,
Snoef

Schau mal auf die Rückseite des Videorecorders.Direkt neben dem Antennenausgang dürfte dort eine kleine Madenschraube sein. Mit einem kleinen Schraubendreher kannst du an ihr den Ausgabekanal verstellen. Einfach ein wenig drehen und am Tv ´nen Suchlauf machen,dann dürfte der neue Kanal gefunden werden. Bei neueren Videorecordern ist diese Einstellung auch im Menü vornehmbar,aber ich denke,bei einem so alten Gerät trifft eher noch die beschriebene Methode zu.

Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

warum schliesst Du den Video nicht per SCART an den TV an?

Bei einigen Videogeräten läßt sich dann per Tastenkombination
die Übertragung des Videobilds per Antennensignal ausschalten.
Einfach mal in der Bedienungsanleitung nachschauen.

Wenn sich das nicht ausschalten läßt,
holst Du Dir einen TV-Zweigeräteverteiler
(z.B. bei Conrad Artikel Nr. 283835 - LN für ca 5 EUR)
und zweite kurze Antennenkabel (ca. 5 EUR je Kabel).

Schönen Gruß

Chris

Schau mal auf die Rückseite des Videorecorders.Direkt neben
dem Antennenausgang dürfte dort eine kleine Madenschraube
sein. Mit einem kleinen Schraubendreher kannst du an ihr den
Ausgabekanal verstellen. Einfach ein wenig drehen und am Tv
´nen Suchlauf machen,dann dürfte der neue Kanal gefunden
werden. Bei neueren Videorecordern ist diese Einstellung auch
im Menü vornehmbar,aber ich denke,bei einem so alten Gerät
trifft eher noch die beschriebene Methode zu.

Marco

Hallo Marco,

diese von dir beschriebene Möglichkeit gibt es bei den „heutigen“ VRC leider schon lange nicht mehr,um den Kanal abzustimmen, ich habe das auch schon sehr bedauert.
Lediglich richtig alte Geräte besitzen die von dir angegebene Kanal- Abstimmtungsschraube.
Einzige Möglichkeit ist der Sendersuchlauf oder evt. die digitale Kanaleingabe, in der Regel aber nicht Kanal 30 sondern 36 meines Wissens.

Gruß
Posy