Hallo,
wenn ich bisher, als ich noch Windows XP benutzte, eine Internetseite aufrief, lief das zunächst einwandfrei. Nach ein paar Minuten aber gab es einen Ruck, und das Bild verschob sich um ein paar Zeilen nach oben. Weitere Nachteile entstanden dadurch nicht, aber das passierte nach jedem Aufruf einer neuen URL. Manchmal aber, deutlich weniger häufig, nur alle paar Tage mal, obwohl ich täglich stundenlang am Gerät sitze, flimmerte das Bild plötzlich und der PC hing total.
Ich habe das auf das XP zurückgeführt, das von vielen Programmen und Progrämmchen, die ich z. T. schon seit Langem nicht mehr nutzte, so überlastet war, dass ein Neustart 15 Minuten brauchte, bis ich arbeiten konnte. Ich habe das lange Zeit toleriert, weil ich vorhatte, auf Win7 umzusteigen und XP nicht neu installieren wollte, um keine Einstellungen zu verlieren.
Jetzt aber habe ich seit einigen Wochen Win7. Den oben erwähnten „Ruck“ und den damit verbundenen Zeilensprung gibt es seitdem nicht mehr. Aber das Bildschirmflimmern mit Totalabsturz hatte ich jetzt doch schon zweimal.
Woran liegt das? An der Bildschirmkarte oder den darauf befindlichen Speicherchips? Oder woran könnte es sonst liegen?
Grüße
Carsten