Videokassette kaputt?

Hallo zusammen!

Gibt es noch Hoffnung für einen meiner Lieblingsfilme?
Als ich kürzlich die Kassette (Video, in Amerika gekauft, auch schon im selben Gerät ohne Probleme angeschaut) in den Recorder schob, war zwar ein Bild zu sehen, aber der Bildschirm war in der Höhe viergeteilt, in jedem Streifen war verzerrt der Film zu sehen (Bilder nur erkennbar, wenn man den Film kennt…), der Ton war jedoch normal. Und das bis ans Ende des Films.
gibts irgendwas, das ich tun kann, oder ist die Kassette hin? Und wenn kaputt, wieso? (Kassette wurde immer nett behandelt!)

Vielen Dank schon mal zum Voraus!

Julia.

jetzt aber net lachen ;o)))
… weil der Tipp sich blödsinnig anhört…

Moien!

Ich hatte das Problem vor längerer Zeit bei ein paar Video´s!

Bei mir hat es funktioniert, wenn ich die Kassetten in den Kühlschrank gelegt habe und wenn die ordentlich kalt waren konnte ich die Filme „einwandfrei“ ansehen!

Frag mich aber bitte jetzt nicht, wie ich auf diesen Trick kam - das ist mir heute selbst schleierhaft, zumal ich Videokassetten selten im Kühlschrnak aufbewahre ;o))))

Bernd

Hallo Bernd!

Werd ich doch glatt mal ausprobieren! Und falls dir wieder einfällt, wie du auf die Idee gekommen bist - ich bin schon ein bisschen neugierig… :smile:

Gruss, Julia.

Ein Versuch
Hallo Julia,
der Bernd sieht halt gern coole Filme :wink:
Mal im Ernst: Laufen denn andere Tapes bei Dir gut?
Ansonsten müsstest Du vielleicht mal das Band wieder straffen.
Wenn Filme häufiger gesehen werden, vielleicht noch mit Unterbrechungen und ab und zu hin- und hergespule, lockert sich das Band in sich, ist also nicht mehr so straff gewickelt.
Spule doch mal die Kassettte ganz bis zum Ende und dann wieder ganz zurück. Danach drehst Du den Kern der gewickelten Seite noch etwas nach (dabei den Spulenkern leicht nach innen drücken).
Gruss Sebastian

Hi, Julia.

Bei der Cassette handelt es sich vermutlich um ein NTSC-Tape (amerikanische TV-Norm). Kann denn dein PAL-Videorecorder NTSC-Tapes abspielen? Eventuell musst du an dem Videorecorder irgendwas umstellen?
Besitze selbst einige USA-Videos, von meinen beiden Videorecordern kann aber nur ein Gerät diese Norm abspielen, der Andere halt nicht (weil schon älter).
Vielleicht muss dein Videorecorder mal gereinigt werden?
An ein Cassettenproblem glaube ich weniger (zumal liebevoll behandelt) :smile:)
Wenn nix mehr hilft, solltest du die tiefgefrorene Cassette bei mittlerer Hitze im Backofen goldbraun knusprig backen und mit ein wenig Puderzucker bestäubt warm servieren…

Weitere leckere Rezepte auf Anfrage. :-Q

Gruß, Veritas.

Hallo Veritas!

Danke für deine Tipps, ich vermute aber immer noch ein Kassettenproblem, weil ich eben diesen Film auch schon ohne Probleme angeschaut habe (auf dem gleichen Gerät) und weil andere NTSC-Kassetten da auch ohne Probleme funktionieren…

Ich komme - wenn wirklich nichts mehr geht - gerne auf dein Rezept zurück :smile:

Mit Dank, Julia.

Hallo Sebastian

Auch dir danke für deinen Tipp - hat auch nichts genutzt - ich werde dann wohl auf den Film verzichten müssen…

Gruss, Julia.

nächster Versuch
Hallöchen,

die Sache mit dem Band spannen hatten wir ja schon. Mein egentlicher Vorschlag klang mir ja schon zu banal, aber nach der Kühlschranksache… :wink:

Hast Du evtl. die Feinabstimmung des Videorecorders versehentlich verändert? Eigentlich müßten dann zwar alle Kassetten unschön aussehen, aber vielleicht kommen bei dieser Kassette die Effekte besonders „schön“ raus?

Gruß
Christian