Hallo allerseits,
die Suche habe ich zwar benutzt, ohne allerdings fündig zu werden, und ich hoffe, dass ich auch im richtigen Brett bin.
Aufgrund verschiedener Meinungen habe ich mir eine AVerTV Volar Video Capture USB zugelegt, weil ich meine vorhandenen Videokassetten gern digitalisieren möchte. Ich hatte das schon mal mit einer Hauppauge WinTV gemacht, aber aus mir unerfindlichen Gründen klappt das nicht mehr (selbe Karte, gleiches Betriebssystem - WinXP -, anderer PC). Aber mit dem neuen Stick klappt es leider auch nicht, und mein Hauptproblem ist, dass ich irgendwie keine richtige Beschreibung für die Vorgehensweise finde. Also was muss wo angeschlossen werden, und was wahrscheinlich am wichtigsten ist, was muss am Programm wie eingestellt werden, so dass ich die Aufnahmen vom Videorekorder auf den PC verfrachten kann?
Es ist ein so genanntest S-Video/Composite-2-in-1-Kabel dabei. Das einzige, was ich in deren FAQ fand, war das: http://www.avermedia.com/avertv/Support/FAQ.aspx?typ…
How to use the composite cable to connect your receiver to TV tuner? (USB Series)
(2011.01.11)
A: Step1. Please connect your receiver and TV tuner via composite cable which we have provided.
Step2. After connection is done, kindly make sure that you change your source in the Aver TV application to Composite.
OK, das habe ich getan, aber das Bild im Programm bleibt schwarz, wenn ich eine Kassette im Videorekorder abspiele. Am Scart-Stecker ist ein Schalter mit IN/OUT. Nach meinem Verständnis (Videorekorder gibt aus) müsste der auf OUT stehen, aber in beiden Stellungen bleibt das Programmbild schwarz.
Ein anderes Problem, was ich mit dem Programm habe, ist, dass ich nicht von Composite auf DVB-T z. B. umschalten kann, wenn ich einmal in umgekehrter Richtung geschaltet habe (gleiches gilt auch für S-Video), da kann ich nur umständlich über die Einstellungen zur TV-Sicht zurückkommen.
Aber mein Hauptproblem betrifft natürlich das Digitalisieren meiner Videokassetten, und ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte, weil ich langsam aber sicher am Verzweifeln bin, obwohl ich sonst wirklich nicht so schnell aufgebe.
Viele Grüße
Christa