Hallo an alle 
Habe mir einen neuen Camcorder gekauft, weil mein Mann und ich seit ein paar Monaten zwei kleine Kätzchen bekommen haben und wir diese auf Band aufzeichnen wollten für Oma&Opa, die sehr weit weg wohnen und natürlich wissen wollen, was wir und die Minimonster alles so anstellen
Besitze ihn nun seit 6 Tagen.
Es ist ein Camcorder von Samsung (VP-D381) mit MiniDV. Habe die MiniDV-Kassentten von Sony DV-Premium zum Filmen verwendet. Jetzt zu meinem eigentlichen Problem:
In den ersten 45 Minuten der Aufnahme und des Abspielens des Gefilmten trat ein Problem auf. Ganz plötzlich und ohne vorheriges Auftreten. Beim Abspielen des Films zeigen sich pinke Querbalken auf dem LCD-Bildschirm der Cam, die sich nach ein paar Sekunden „verpixeln“, aber bleiben. Zunächst dachte ich, dass es am Band liegen könnte und habe ein neues eingelegt, Probeaufnahmen gemacht und wieder abgespielt. Problem besteht weiterhin. Habe im Handbuch nachgesehen, was man bei einem solchen Problem tun soll. Siehe da, Antwort: Videoköpfe reinigen!
Aber: Nach 45 Minuten Kamerabenutzung?!
Ist es theoretisch möglich, dass die Videoköpfe bereits nach so einer kurzen Zeit verschmutzen und ich eine Reinigungskassette laufen lassen muss? (Reinigungskassetten sollen ja auch nicht sooo toll sein für das Gerät.)Die teure Putzprozedur von einem Fachmann will ich mir bei einem Neugerät schlichtweg sparen.
Ist es ratsam, das Gerät bei diesem Mangel, der nach kurzer Benutzung auftrat, zu reklamieren? Kann ich den Fehler selbst verursacht haben?
Hoffe, ihr könnt mir helfen.
Grüße, Sahrasahra
PS.: Bin ein Unwissender im Elekronikbereich, sollte ich hier Stuss von mir gegeben haben, macht mich bitte darauf aufmerksam. Ich wäre sehr dankbar dafür aufgeklärt zu werden