Videokonferenzen per Laptop!Brauch Hilfe

Hallo Ihr,

ich bräuchte dringend Hilfe bei folgender grundsätzlichen Frage: ich möchte gerne mit 7 weiteren Kollegen einmal monatlich „virtuelle Besprechungen“ abhalten. Jeder Kollege ist mit einem Laptop (Win98/Win2000) ausgestattet, ebenso mit einer ISDN-Karte (PCMCIA-Karte).
Wir würden gerne, dass sowohl Bild, als auch Ton übertragen wird.
Ist es richtig, dass ich hierfür z.B. die „Logitech Quickcam Web“ einsetzen kann? Wenn ja, benötige ich dann noch weitere (kostenpflichtige) Software?
Ich gehe einmal davon aus, dass das Grundprinzip ist, sich über das Internet „zu treffen“?!

Ich weiß, das sind doch 2-3 Fragen, aber ich wäre wirklich dankbar, wenn ich einen Tipp bekommen würde!

Danke Euch allen,
Karsten

Hallo Karsten,
ich Denke NetMeeting ist dein Freund.
Ist zu Konfigurieren über Zubehör > Kommunikation > NetMeeting
und sollte bei Win98 dabei sein,bei Win2000 ist es so.
Habe allerdings keine Erfahrung damit.
Hoffe etwas geholfen zu haben.
Gruß Norbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich Denke NetMeeting ist dein Freund.

aber nur bei Win98

Ist zu Konfigurieren über Zubehör > Kommunikation >
NetMeeting
und sollte bei Win98 dabei sein,bei Win2000 ist es so.
Habe allerdings keine Erfahrung damit.
Hoffe etwas geholfen zu haben.

Bei Win 2000 gibt es im Moment noch Probleme mit der Bildübetragung in Netmeeting. Meines Wissens naach können bis jetzt nur eine Handvoll Webcams (von Terratec können es ein oder 2) diese realisieren. Da W2k ein neues Treibermodell (WDM) hat. Du brauchst für W2k eine Cam die den alten Treiber Video für Windows im Treiber implementiert hat. Ich weiß auch das im Moment eine Taiwanesische Seite gibt die sich mit dem Problem befasst und und beta Treiber zur Verfügung stellt. (hab den Link leider im Moment nicht zur Hand). Lasse mich aber gerne eines bersseren belehren.

hoffe dir ein wenig Licht ins dunkel gebracht zu haben.

Gruss

Timo