Videonachbearbeitung

Hallo!

Ich habe eine Digital-Videokamera mit iLink-Ausgang und möchte nun am PC digitlae Videonachbearbeitung machen. Die Daten in den PC zu bekommen sollte nicht sonderlich schwierig sein…über eine firewire-Karte sollte das unproblematisch zu erledigen sein. Dann schneide ich am PC mit einem entsprechenden Programm aus dem Rohmaterial ein Video zusammen. Nun möchte ich dieses auf meinen VHS-Videorekorder überspielen. Was für eine Hardware benötige ich dazu noch. Reicht eine Grafikkarte mit TV-Ausgang, geht das über eine TV-Karte besser oder wie bekomme ich mein Video in möglichst hoher Qualität auf ein „nomales“ VHS-Band?

Wer kann mir dazu nützliche Informationen liefern?

CIAO

Carsten

P.S.: Bei dem DV-Camcorder handelt es sich um eine Panasonic NV-DS25EG (ohne IEEE 1394-Eingang!)

Graka wird reichen. TV-Karten haben glaub ich keinen TV-Out.
Tschau, Daniel

TV-Karten haben glaub ich keinen TV-Out.

Standartmäßig sicher nicht. Meine und die paar die ich mir beim Kauf angesehen habe allesamt nicht.

Greenberet
*dersonstDVDsaufdemFernseherschauenkönnte"

Es geht auch ohne TV-Out
Wenn Du bei Deiner Kamera den DV-Eingang freischaltest, kannst Du das fertige Video über die iLink-Schnittstelle zur Kamera auf DV-Band zurückspielen und dann von der Kamera über S-Video oder dem Cinch-Ausgang auf dem VHS-Rekorder aufnehmen. Das dürfte die beste Qualität geben und Du hast das fertige Video in voller Qualität auf Mini-DV Band archiviert. Ich habe auch den Panasonic DS25EG (der mit der Multimediakarte). Das Freischalten des DV-Eingangs ist kein Problem. Ich habe meine letztes Jahr im Juli freigeschaltet. Dauert keine 5 Minuten (Kabel anschließen, Software starten, Codes eingeben und senden, fertig). Schau mal unter http://www.volny.cz/mkrejcik/dvzone.htm (unter DVin Page) dort solltest Du alle Infos finden, die Du brauchst. Wenn Du Dir das selbermachen des Kabels nicht zutraust, bei Ebay werden öfters fertige Kabel und die Software für ca. 30 DM angeboten. Falls Du noch Fragen hast, schreib mir ne Mail.

Gruß
-Alex