Videoportal! Wichtig!

Hallo liebe User,

und zwar habe ich gerade eine Idee gehabt.
Ich wollte ein Videoportal wie z.B. YouTube oder MyVideo realisieren, bloß mit dem unterschiede, dass auch Pay-Filme / Pay-Serien angeboten werden. Könntet ihr mir vielleicht sagen, ob so etwas möglich wäre? Wo müsste ich z.B. anfangen und und und.

Ich bedanke mich Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
artur4ik

Hallo!

Wo müsste ich z.B. anfangen

Bei der Investorensuche. Mit einem 7- besser 8-stelligen Euro-Budget im 1. Jahr musst du sicherlich rechnen, um mit den Anbietern ähnlicher Inhalte vom Start weg mithalten zu können.

Gruß, Jan

Aha, danke für deine schnelle Antwort.
Was ist denn aber mit den „Filmverlägen“, sprich z.B. Dreamworks, THQ …, denkst du es kann was werden? Oder muss ich die Filme z.B. irgendwo anders „einkaufen“ od. „mieten“?

Jetzt nochmal zur Programmierung:
Denkst du man kann keine „Vorlagen - Videoscripts“ aufbauen, sondern muss von neu anfangen zu programmieren?
Ca. wieviele Jahre/Stunden braucht man für die Programmierung, eines solches Protales?

Ich bedanke mich im Voraus!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Bei der Investorensuche. Mit einem 7- besser 8-stelligen
Euro-Budget im 1. Jahr musst du sicherlich rechnen, um mit den
Anbietern ähnlicher Inhalte vom Start weg mithalten zu können.

Aha, danke für deine schnelle Antwort.

Weisst Du was ein 8-stellige Zahl ist?
Youtube ist zwar nicht ganz das gleiche, aber hatte lt. Wikipedia insgesamt etwa 11 Mio US-$ (zuerst 3,5 danach 8 Mio) zur Verfügung.

Ein Investor dafür zu finden, wird fast unmöglich sein,
weil es diese Anbieter schon gibt und Du mit Deiner Idee
einfach zu spät bist.

Was ist denn aber mit den „Filmverlägen“, sprich z.B.
Dreamworks, THQ …, denkst du es kann was werden? Oder muss
ich die Filme z.B. irgendwo anders „einkaufen“ od. „mieten“?

Die Produzenten teilen sich diesen Markt sowieso schon unter sich auf!
Premiere, Maxxdome, T-Online, Microsoft, Youtube bieten
das schon an. Microsoft bietet ab sofort „ältere“ Produktionen zum kostenlosen Online-Anschauen (mit Werbeeinblendungen) an.

Denkst du man kann keine „Vorlagen - Videoscripts“ aufbauen,
sondern muss von neu anfangen zu programmieren?
Ca. wieviele Jahre/Stunden braucht man für die Programmierung,
eines solches Protales?

Das Portal technisch zu erstellen wird nicht mal das größte Problem sein, da es schon einige Anwendungen gibt, die man verwenden kann (evtl. werden Lizenzgebühren fällig) sondern das ganze hochverfügbar und ausfallsicher zu betreiben.

Ich bedanke mich im Voraus!

Realistisch gesehen bist Du zu spät dran und die Film-Industrie
läßt sich nicht gern in die Suppe spucken… lieber köcheln Sie selbst.

gruss,
vordprefect

Hy,

Was ist denn aber mit den „Filmverlägen“, sprich z.B.
Dreamworks, THQ …, denkst du es kann was werden? Oder muss
ich die Filme z.B. irgendwo anders „einkaufen“ od. „mieten“?

Also wie bereits erwähnt werden die „Filmverlage“ (wie auch immer Du das nennen willst) ganz gewiss nicht in noch ein irgendein Videohambelbambel Portal investieren. Das ist eh schon Gebitesmässig aufgeteilt. Da musst Du wie bereits erwähnt mit mehreren Mio am Start sein. Ich meine am Start, nicht erst noch lange suchen und so! Da braucht es viel Spielgelt und verkäuferisches Können um einen der Medienbosse dazu zu überreden auch nur einen Film Lizenztechnisch an eine andere Plattform wie nicht schon die grossen herauszugeben.

Denkst du man kann keine „Vorlagen - Videoscripts“ aufbauen,
sondern muss von neu anfangen zu programmieren?

Wad? Also rein technisch wirst Du das komplett neu programmieren müssen und auf diverse Serverfarmen un diversen Standorten zurückgreifen müssen.

Ca. wieviele Jahre/Stunden braucht man für die Programmierung,
eines solches Protales?

Erstes Prototyping: 90 MT Programmierung, 40-60 MT Implementierung und Administration, 20 MT Konzept und PR.
Danach Betrieb und Wartung. Du brauchst ca. 4 Mann Vollzeit Admin, 2-4 (je nach Umfang) für Videobrarbeitung, etc. 2-4 um die Plattform weiter zu entwickeln, Plus Bürokräfte, Plus Buchhaltung, Plus Marketing, Plus Rechtsanwaltskosten (Lizenzen, etc.), Plus Geschäftsleitung Plus Plus Plus.

Gruß
h.

P.S.: Ich denke es würde billiger werden in einem Ostblockland eine neue Automarke aus dem Nichts zu erschaffen als ein Videoportal zu etablieren, das nicht schon nach 1-2 Jahren wieder weg vom Fenster ist.

1 Like