Videoprojektor für DVDs und Fernsehen

Hallo,

ich möchte das Fernsehbild und DVD-Videos gerne auf eine Leinwand
projetieren. Lohnt es sich eine Mehrausgabe von ca. 2000 DM für
einen Projektor mit XGA-Auflösung gegenüber SVGA-Auslösung?
Hauptsächlich soll der Projektor für Fehrnsehprojektionen
verwendet werden. Die Verwendung für Computerspiele oder
-Programmen ist noch nicht ständig geplant, aber würde evtl. in
der Zukunft in Frage kommen. Ggf. durch entsprechende Antworten /
Erfahrungen von Euch früher oder auch später. Hat jemand
Erfahrungen mit Videoprojektoren und deren ggf. steigenden
Qualität bei höherer Auflösung oder mehr Ansi Lumen? Wie viele
Ansi Lumen sind notwendig bzw. Empfehlenswert für eine qualitativ
hochwertige Projektion?

Vielen Dank für Antworten!

Gruß

Robin

ich möchte das Fernsehbild und DVD-Videos gerne auf eine
Leinwand projetieren.

Da Video nur eine Auflösung von max. 720/768 x 576 Bildpunkten hat, wäre fürs reine Video-/TV-Gucken ein SVGA-Projektor ausreichend.

Die Verwendung für Computerspiele oder -Programmen ist noch nicht ständig geplant, aber würde evtl.in der Zukunft in Frage kommen.

Eben! Da Projektoren nicht gerade billig sind, sollte man schon ein wenig an die Zukunft denken: Ich würde mir immer einen auch bis 1024er-Auflösung fähigen Daten- und Videobeamer kaufen.
Man sollte zusätzlich an Sound denken bei reinem TV-Ersatz: Der Ton der meisten Projektoren ist Schrott.
ANSI-Lumen = Helligkeit: So viel wie möglich oder wie du bezahlen kannst/willst. Je dunkler der Raum ist, desto eher sind geringere Helligkeiten erlaubt, bei Steulicht wirds schon kritischer. Brennweite und Diagonale sind ebenfalls zu beachten: Wie weit steht der Projektor von der Projektionsfläche entfernt -erreiche ich mit der Standardoptik die max. Diagonale überhaupt? Und wie groß soll/darf diese überhaupt sein?
Es gibt „Billigprojektoren“ für 4-5000 DM, aber der Unterschied zu doppelt so teuren ist so gravierend, dass man eher doch ein wenig mehr ausgeben sollte.
Für den reinen Hausgebrauch als Ersatz-TV in der Hauptsache reicht wahrscheinlich ein kleiner SVGA-Beamer. Wegen der Lüftergeräusche dann aber möglichst akustisch abkoppeln und tonmäßig mit einer HiFi-Anlage arbeiten.

Viel Spaß bei der Suche -

ciao Pit

Hallo Robin,

ich kann mich der Meinung meines Vorredners nur anschließen.
Grundsätzlich habe ich mit den NEC Projektoren gute erfhrungen gemacht, z.B. MT1050.
Es kommt aber immer auf deine „Kaffeekasse“ an.
Aufgrund der rasend schnellen Entwicklung der Projektoren würde ich schon ein paar Mark mehr ausgeben.
Auf der NEC HP müsste auch irgendwo ein kl. Progrämmchen zur Abstandsermittlung und LW-Grössen bei den kleinen Necs zu finden sein.
http://www.necd.de/gerw/index.htm
Grundsätslich gilt:
kl.Brennweitenangabe * LW-Breite = minim. Abstand
gr.Brennweitenangabe * LW-Breite = max Abstand

Gruss
der Alex