Videoprojektor ja oder nein?

Hallo
Ich möchte mir in ein paar Monaten einen Videoprojektor zulegen.
(Habe mein Wohnzimmer schon beim bauen so hergerichtet, das es alles optimal passt. Die Bilddiagonale soll ca. 2m betragen (sitze ca. 5 Meter von der Wand entfernt)

Wie schaut es mit der Auflösung bei Videoprojektoren aus (Wenn ich sie mir beim Mediamarkt ansehe, sehe ich doch eher ein Ungenügendes Bild (Man siehr die Bildpunkte)
Möchte mir einen Projektor mir mindestens 1000 Ansi Lumen anschaffen. (Kann das Wohnzimmer fast komplett abdunkeln, aber ich möchte auch nicht jedesmal die ganzen Schalusieen runterlassen, wenn ich schaue)

Natürlich sollte er keinen Lärm machen.

Vieleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Danke

Hallo,
ich kann Dir nur Erfahrungswerte von unserem Beamer aus der Firma geben.Wir haben voriges Jahr damit die WM gesehen mit einer Bilddiagonalen von mehr als 3 m in einem nur leicht verdunkelten Raum;kein Problem,super Bild und Ton über die Hi-Fi-Anlage.
Aber das Teil(Sharp) hat im Jahr 2000 ca 14,000.-DM gekostet.Die Lampe hat eine durchschnittliche Lebensdauer von 200 Stunden und kostet 500 Euro.
Da bei dieser Lichtstärke eine ganz beträchtliche Wärme anfällt,hast Du natürlich auch einen recht kräftigen Lüfter,der nicht sehr leise ist (etwa wie ein Tischventilator).
Die Projektoren,die ich bis jetzt bei Mediamarkt&Konsorten gesehen habe sind aber mit einem richtig Hochwertigen nicht zu vergleichen;kosten halt auch nur ein Drittel.
Wenn Du also nicht über ein unbegrenztes Budget verfügst,würde ich mir eine solche Anschaffung gut überlegen.
Grüße
Klaus

Hallo,

Deiner Fragestellung entnehme ich, daß Du dich noch nicht lange mit Projektoren beschäftigst.

Wenn Du bitte mal http://www.beisammen.de aufsuchen würdest, dort alle Beiträge über Videoprojektoren liest und Deine Fragen stellst, so dürftest Du Dir nach kurzer Zeit sämtliche Fragen mit Leichtigkeit selbst beantworten können.

(Beruht auf eigener Erfahrung)

Das Drumherum um Projektoren ist jedoch viel zu komplex, um es in einem einzelen Beitrag darstellen zu können.

Grüße
Daniel

Hallo,

Videoprojektor auf jedenfall, habe auch einen. Kann ich wirklich nur empfehlen. Bei der Bilddiagonale würde ich sogar fast mehr empfehlen. (Bei einer 180x180 Leinwand sind es ja schon fast 240cm)
Habe einen bekannten bei einer Firma die verkauft NEC Projektoren. Der VT45k hat 1000 Ansi Lumen, SVGA und hält im ECO modus bis 3500 Stunden. kostet ca 1800€ ??
Die Projektoren in den Märkten sind wirklich nicht so gut, sind halt Endkundengeräte.
Wenn du nur DVD, Video und TV schauen willst langt ein SVGA Gerät auf jedenfall, da die TV Auflösung nur knapp darüber liegt.
Die Lautstärke des Projektors stört meisstens eh nicht da er an der Decke hängt und du ja noch Ton laufen hast.
Hier kannst du ja mal schauen : www.DSH-media.de

MfG Sascha

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe selbst vor 2 Jahren den Schritt zum Heimkino gewagt und kann dir nur eines ans herz legen: mach dir klar, was du von deinem zukünftigen heimkino erwartest! möchtest du nur ohne viel aufwand fernsehen gucken, ist evtl ein rückpro die beste lösung (gibt ja auch über 150cm diagonale). Besteht dein anspruch eher darin, filme in kinoähnlicher qualität zu hause zu genießen, sollte es ein 16:9 beamer sein. aber keinesfalls mit 1000 ansilumen. mehr als 700 macht bei lcd-projektoren wenig sinn, da der schwarzwert irgendwann nur noch ein witz ist.
Tips:
-Das Buch „Projektor spezial“ von Peter Finzel ist eine lohnende investition und vermeidet fehlkäufe. hat mir sehr geholfen.
-lieber 1000€ mehr ausgeben, als nach 3 monaten ein besseres gerät kaufen und das alte mit verlust abgeben.
-wenn es heimkino werden soll, sollte die leinwand bei der entfernung 2,5m breit sein im 16:9 format. 3 ist noch besser.