Hallo,
wir haben hier einen A935SV von Telefunken (Reparieren lassen lohnt sich preislich nicht).
wenn man den Play-Knopf betätigt sollte normalerweise das Magnetband nach hinten über die Trommel gezogen werden.
Dies geschieht aber nicht immer. Statt dessen läuft das Band, der TV schaltet wie üblich (SCART) auf den Videokanal (Schnee) und die Trommel dreht sich (ohne dass das Band nach hinten gezogen wurde).
Wenn ich dann wieder auf Stop drücke, probiere ich solange (Play, Stop, Play…) bis er das Band normal aufzieht.
Ausserdem macht er bei manchen Kassetten erst mal (die im anderen Recorder normal laufen) folgende Probleme.
Er läuft nicht richtig an (stockt, und geht dann wegen mangelndem Bandtransport aus), oder er läuft nicht richtig (zu schnell oder zu langsam). Wenn ich direkt nach dem einlegen und Starten einer solchen Kassette vor- und zurück spule kommt er wieder in den Takt.
**Meine Fragen:
Woran könnte es liegen dass das Band nicht immer nach hinten über die Trommel gezogen wird (Wackelkontakt, kalte Lötstelle. Wo?)
Das andere Problem verschwindet vielleicht nach dem schmieren von beweglichen Teilen, und evtl. austauschen von Gummis. Oder gibt es da noch Tipps die helfen?**
MfG,
Tobias Claren