Videorecorder, DVD-Player, Beamer,... anschließen

Ich benötige Hilfe bei folgendem Problem:

Wir haben einen analogen Satelittenanschluss.
Daran wollen wir TV, Videorecorder, DVD-Player und Beamer anschließen. Dazu kommt natürlich noch der Satelittenreceiver.

Die Geräte verfügen über diese Anschlüsse:
Fernseher SEG: 2 Scart-, 1 Antennenanschluss
Receiver: 2 Scart- (VCR out und TV), 1 Antennenanschluss, Audio rechts und links
Videorecorder Universum: 2 Scart-, 2 Antennenanschlüsse
Beamer: 1 RGB-, 1 Antennen-, 1 HDMI-Anschluss

Der Fernseher steht in der Nähe der Antennendose. Der Standort des Beamers ist etwa 5 m entfernt gegenüber des Fernsehers. Wo die restlichen Geräte letztendlich stehen werden, ist egal.

Wir haben 2 Scartkabel, 1 Antennenkabel, 1 RGB-Kabel (5 m) und 1 Scart-RGB-Adapter.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand verständlich (man sieht ja schon an der Fragestellung, dass ich mich mit dem Thema nicht auskenne) erklären könnte wie ich das alles anschließe und Tipps gibt wie ich dann beim Videorecorder den Videokanal wähle etc.
Danke schonmal vorab!

Ach ja, der Beamer scheint über eine TV-Karte zu verfügen.

analoger Satellitenanschluss ?
Das müsst ihr auf digtital umstellen, denn analog wird demnächst abgeschaltet.
Der Receiver ( auch der analoge) gibt den gewählten Sender auf den beiden Scart-Buchsen aus, also kannst du an einer den TV und an der anderen den Videorecorder anschließen, steht ja auch so dran.
Aufnehmen kannst du am VCR nur das über den TV am Sat-Receiver gewählte Programm mit AV-in, nicht über irgendeinen Kanal.
Zu deinem Beamer möchte ich nichts sagen, kenne ich nicht, aber ist wohl wie ein TV-Gerät zu behandeln, wenn da ein Tuner drin ist.

Auf digital umstellen muss die Hausverwaltung, so lange müssen wir mit der analogen Anlage irgendwie klarkommen.

Aufgenommen werden muss nichts mehr, allerdings sollte TV und Beamer Video + DVD wiedergeben können.

Wir hatten den Beamer direkt am Receiver angeschlossen; das TV-Bild war aber zu schlecht. Darum wäre es wohl schlau, den VCR dazwischen zu schalten (haben wir momentan auch, allerdings habe ich keine Ahnung wie ich jetzt Videos schauen kann, egal ob am Beamer oder TV…).

Der Beamer ist dieser hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=12…

Nur die falsche …
„Schließen Sie das Antennenkabel vom Kabelfernsehen an (analog & digital)“

Ciao, Allesquatsch

Wir hatten den Beamer direkt am Receiver angeschlossen; das
TV-Bild war aber zu schlecht.

Das Signal wird, wenn es noch durch weitere Geräte geschleift wird, kaum besser werden. Die mäßige Qualität ist wohl durch den Beamer selbst vorgegeben.

Am besten mal einen Film über Computer und VGA wiedergeben, dann wisst Ihr, was das theoretische Optimum mit dem Beamer ist. Mit analogem Videosignal ist dann auch bei perfekter Verkabelung weniger drin.

Ciao, Allesquatsch