Videorecorder: Farbwiedergabe erst nach 5 Minuten

Hallo Leute!
Mein 6 Jahre alter VCR wechselt beim Abspielen immer erst nach einiger Zeit in die Farbwiedergabe. Wenn ich die Programme ohne eingelegte Cassette durchschalte, sind die auch manchmal in s/w, aber die Aufnahme ist ja immer farbig.
Wenn ich es satt habe, drücke ich bei der Wiedergabe 5-6 Mal abwechselnd STOP und WIEDERGABE, bis er farbig darstellt, aber das ist ja keine Lösung. Was kann ich tun?
Danke im voraus,
Heiko

Hallo Heiko,

Mein 6 Jahre alter VCR wechselt beim Abspielen immer erst nach
einiger Zeit in die Farbwiedergabe. Wenn ich die Programme
ohne eingelegte Cassette durchschalte, sind die auch manchmal
in s/w, aber die Aufnahme ist ja immer farbig.
Wenn ich es satt habe, drücke ich bei der Wiedergabe 5-6 Mal
abwechselnd STOP und WIEDERGABE, bis er farbig darstellt,
aber das ist ja keine Lösung. Was kann ich tun?

Einen neuen kaufen oder deinen reparieren lassen.

MfG Peter(TOO)

Hallo Leute!
Mein 6 Jahre alter VCR wechselt beim Abspielen immer erst nach
einiger Zeit in die Farbwiedergabe. Wenn ich die Programme
ohne eingelegte Cassette durchschalte, sind die auch manchmal
in s/w, aber die Aufnahme ist ja immer farbig.

Hallo Heiko!

Möglicherweise ist die Kanaleinstellung am Fernseher oder am Videorecorder nicht ganz sauber eingestellt.
Der Recorder sollte die Möglichkeit einer Testbilddarstellung (bei älteren Geräten oft durch einen Schalter auf der Rückseite einzuschalten) haben.

Der Programmkanal (Frequenz) kann dann normalerweise am Recorder stufenlos mit einem Trimmer (meist in der Nähe des Testbildschalters) mit einem kleinen Schraubendreher justiert werden. Bei neueren Recordern sind oft ein oder mehrere Kanäle vorgegeben und über Fernbedienung im OnScreen-Menü einzustellen.

Zur Wiedergabe SCART-Kabel testen um Fehler einzugrenzen.

Farbfehler bei der Wiedergabe können auch durch eine verschmutzte Videokopftrommel verursacht werden (aut. Tracking funktioniert ggf. fehlerhaft) => Reinigungskassette oder Kopftrommel und Tonköpfe vom Fachmann reinigen lassen.
Der Fehler tritt dann allerdings nicht bei durchgeschaltetem TV-Signal auf.

Der Recorder kann je nach Gebrauch bei dem Alter natürlich auch „Am Ende“ sein.

Gruß, Rainer

Danke für die Tipps!! (owT)

Hallo Heiko,

hast du einen 100 HZ Fernseher? Bei mir wechselt das Bild gelegentlich auch in sw um und das genau seit ich mir im Dezember den neuen Fernseher mit 100 Hz Technik gekauft habe. Besonders krass ist das, wenn ich einen Film abspiele der mit Longplay aufgenommen wurde.
Vielleicht liegts bei dir ja auch daran.

Gruß,
Stephan