Wenn ich spule oder aufnehmen möchte geht mein Videorecorder nach ein paar Sekunden aus. Abspielen geht ohne Weiteres. Man kann ihn überlisten, indem man kurz bevor er ausgeht auf „Play“ drückt und dann wieder auf „spulen“. Wenn man das mehrere Male gemacht hat, spult er wieder normal ohne Ausgehen, aber dann nur dieses eine Mal.
Es handelt sich um einen Telefunken M 9850 G Videorecorder.
Wenn ich spule oder aufnehmen möchte geht mein Videorecorder
nach ein paar Sekunden aus. Abspielen geht ohne Weiteres.
Läuft er denn beim Spulen und Aufnehmen an oder tut sich nichts?
Zunächst würde ich eine gründliche Reinigung der Mechanik empfehlen. Achtung! Da das Gerät dazu geöffnet werden muß, erlischt ein evtl. Garantieanspruch! Bei der Gelegenheit wird natürlich auch eine Sichtprüfung durchgeführt.
Dieses Gerät scheint neu nicht mehr erhältlich zu sein. Es ist aber gebraucht zwischen 20,- und 60,- Euro zu bekommen (bemühe mal Google oder schau’ bei ebay). Damit weißt Du also auch schon, wieviel eine Reparatur kosten dürfte, wenn die Reinigung nichts bringt.
Der Video läuft an, aber nach ein paar Sekunden aus.
Wie gesagt: Stecker ziehen, einige Zeit warten, Gerät öffnen, Mechanik gründlich reinigen (Isopropylalkohol) und auf Beschädigungen untersuchen. Einige Stellen der Mechanik sind gefettet. Nach der Reinigung wieder fetten. Antriebsriemen auf Längung/Durchrutschen prüfen. Auf Abnutzungserscheinungen (Rillen, Riefen, wie poliert aussehende Stellen) achten. Alles wieder zusammenbauen. Ausprobieren. Sollte das Problem damit nicht behoben sein, nochmal nachfragen.
Das solltest Du nur machen, wenn Du halbwegs weißt, was Du tust. Kondensatoren im Videorecorder können noch Tage nach dem Ziehen des Netzsteckers eine gefährlich hohe Spannung führen. Und natürlich kann man beim Zerlegen und Zusammenbauen auch einiges beschädigen.