Videorecorder installieren DRINGEND!

Hallo zusammen

GANZ DRINGEND!!

Ich sollte einen Video bearbeiten. Dazu habe ich den Video auf einer HI8 Kamera. Diese kann ich aber nicht am PC anschliessen. Jedoch hat der PC der Kollegin eine TV-Karte. Nun habe ich den Videorecorder an die TV-Karte angehängt. Das Ding erkennt das aber nicht. Wie kann ich die TV-Karte bezw. den Videorecorder aktivieren?

Danke für die Hilfe.

System:
WinXP
Legacy Videoaufnahmegerät
Panasonic sqbp (Videorecorder)
Canon UC5 Hi (Videocamera)

HaegarCH

Hiho,

dann versuche ich mal ein paar Hinweise zu geben:

Jedoch hat der PC der Kollegin eine TV-Karte.
Nun habe ich den Videorecorder an die TV-Karte angehängt.

Prima…damit ist die Arbeit richtig begonnen.

Das
Ding erkennt das aber nicht. Wie kann ich die TV-Karte bezw.
den Videorecorder aktivieren?

Das verstehe ich nun nicht. Was meinst Du mit „erkennen“? Stellst Du Dir vor die Cam ähnlich wie ein USB-Gerät im Gerätemanager zu sehen? Das funkt nicht.
Die Kamera (Videorekorder) liefert analoge Videosignale, die digitalisiert werden müssen (capturen)(1). Zuerst mußt Du den Empfänger der TV-Karte auf die Kamera einstellen - genau wie Du es an einem TV-Gerät machen würdest. Wenn Du nun das Bild auf dem Schirm siehst (im TV-Modus) hast Du schon halb gewonnen. Du brauchst jetzt noch eine Software um den Film zu capturen. Wenn Deine Kollegin einen Software-Videorekorder insalliert hat, kannst Du damit die Filme auf die Festplatte aufnehmen. Ansonsten mußt Du im Internet nach einer entsprechenden Software suchen (da gibts sicher auch Freeware - such mal bei http://www.chip.de oder http://www.pc-welt.de ).

Gruß Stefan

(1): auch wenn HI8 ein digitales Videoformat sein sollte (bin mir da nicht sicher), arbeitest Du bei Anschluß über die TV-Karte mit analogen Signalen.

Hallo Hägar,

also die Signale kommen von der Kamera nicht am PC an…

Die Karte:

Hat die TV Karte TV als OPTION oder ist die TV Anwendung aktiv??? Häng doch mal ein TV Kabel ran, um zu sehen ob es geht. Oder meinst Du das Capturen klappt nicht über die TV Karte? Wird die Karte denn vom Captureprogramm erkannt?

Die Kamera:

laufen die Ausgangssignale wirklich über die Anschlüsse? Schließ die Kamera doch mal an einem Fernseher an um das zu prüfen.

Viel Erfolg wünscht Dir

olli

Hallo Hägar,

also die Signale kommen von der Kamera nicht am PC an…

Die Karte:

Hat die TV Karte TV als OPTION oder ist die TV Anwendung
aktiv??? Häng doch mal ein TV Kabel ran, um zu sehen ob es
geht. Oder meinst Du das Capturen klappt nicht über die TV
Karte? Wird die Karte denn vom Captureprogramm erkannt?

Gemäss des Computers ist die TV Anwendung aktiv, aber ich erhalte kein Signal.

Die Kamera:

laufen die Ausgangssignale wirklich über die Anschlüsse?
Schließ die Kamera doch mal an einem Fernseher an um das zu
prüfen.

Die Kamera funktioniert. Es würde auf dem Fernseher funktionieren.

Viel Erfolg wünscht Dir

olli

Leider bis jetzt kein Erfolg.
Gruss
HaegarCH

Hiho,

dann versuche ich mal ein paar Hinweise zu geben:

Jedoch hat der PC der Kollegin eine TV-Karte.
Nun habe ich den Videorecorder an die TV-Karte angehängt.

Prima…damit ist die Arbeit richtig begonnen.

Hurra

Das
Ding erkennt das aber nicht. Wie kann ich die TV-Karte bezw.
den Videorecorder aktivieren?

Das verstehe ich nun nicht. Was meinst Du mit „erkennen“?
Stellst Du Dir vor die Cam ähnlich wie ein USB-Gerät im
Gerätemanager zu sehen? Das funkt nicht.
Die Kamera (Videorekorder) liefert analoge Videosignale, die
digitalisiert werden müssen (capturen)(1). Zuerst mußt Du den
Empfänger der TV-Karte auf die Kamera einstellen - genau wie
Du es an einem TV-Gerät machen würdest. Wenn Du nun das Bild
auf dem Schirm siehst (im TV-Modus) hast Du schon halb
gewonnen.

Leider hat das nicht geklappt. So sehe ich weder ein TV-Programm wenn ich das Antennenkabel direkt einstecke, noch wenn ich es über den Videorecorder laufen lasse. Das Programm meint, dass nichts angeschlossen sei. Wie sag ich aber diesem, dass dem nicht so ist?

Du brauchst jetzt noch eine Software um den Film zu
capturen. Wenn Deine Kollegin einen Software-Videorekorder
insalliert hat, kannst Du damit die Filme auf die Festplatte
aufnehmen. Ansonsten mußt Du im Internet nach einer
entsprechenden Software suchen (da gibts sicher auch Freeware

Video-Maker würde das machen. Jedenfalls bietet es gemäss der Beschreibung die Möglichkeit von einem Videorecorder oder einer Analogen Videokamera den Film aufzunehmen. Nur hat die TV-Karte keinen Anschluss für meine Kamera.

Gruß Stefan

(1): auch wenn HI8 ein digitales Videoformat sein sollte (bin
mir da nicht sicher), arbeitest Du bei Anschluß über die
TV-Karte mit analogen Signalen.

Doch, dass sollte klappen.

Gruss HaegarCH

Danke für eure Versuche. War mal noch im Geschäft wo die Kollegin den PC gekauft hat. Da wurde mir empfohlen den Film von der Videokamera auf den Videorecorder zu überspielen und dann im PC einzulesen. Nun musste ich am samstag Nacht mit entsetzen feststellen, dass mit ziemlicher Sicherheit die TV-Karte nicht in Ordnung ist. Seit ein paar Tagen versucht er immer wieder eine neue Hardware zu installieren und schafft das nicht. Da meine Kollegin nicht so mit dem PC umgehen kann und ich das XP noch nicht beherrsche, wusste ich zu Beginn nicht, was für eine neue Hardware das sei. Seit ich das XP dazu gebracht habe die Symbole aus dem Win98 anzuzeigen weiss ich, dass es genau die TV-Karte ist, mit der er Probleme hat.

Da die Sache gelaufen ist, werde ich wohl am Montag in der Schule nachfragen, ob ich deren PC für den Video zu bearbeiten benutzen darf. Hoffentlich.

HaegarCH