Videorecorder spinnt

Guten morgen an alle,

habe gestern mal wieder probiert ein gutes, altes Video zu schauen, aber leider wollte mein Videorecorder nicht.

Immer wenn ich die Kassete hereinschiebe, bleibt Sie ganz kurz drin, und wird dann wieder ausgeworfen. Dies ist nicht abhängig von der Kassete, ich habe es bereits mit mehreren ausprobiert. Strom hat er natürlich, und die Verbndung via Scart-Kabel zum Fernseher ist auch da.

Kann mir vielleicht irgendjemand anhand dieser dürftigen Inforamtionen sagen, wo das Problem liegt ? Würde es sich lohnen zu reparieren ?

Vielen Dank vorab für alle eure Antworten.

Grüsse,

der Osnabrücker

Hallo,
mir fallen da erstmal zwei Möglichkeiten ein:

• Mechanik klemmt, dadurch wird die Cassette nicht ganz reingezogen. Versuch mal, beim Reinziehen sanft nachzuschieben. Ich habe auch einen Recorder, bei dem ein Gummi im Schlitten abgenutzt ist und dadurch die Cassette ein Stück zurückrutscht beim reinziehen, was den gleichen Fehler verursacht.
  • im Recorder ist eine Lichtschranke, die das band erkennt. Wenn die Lichtquelle (evt. eine kleine Glühbirne) verschmutzt oder defekt ist, erkennt der Recorder kein Band und wirft wieder aus.
    Gruß
    Axel

Hallo Axel,

Hallo,

mir fallen da erstmal zwei Möglichkeiten ein:

• Mechanik klemmt, dadurch wird die Cassette nicht ganz
    reingezogen. Versuch mal, beim Reinziehen sanft
    nachzuschieben. Ich habe auch einen Recorder, bei dem ein
    Gummi im Schlitten abgenutzt ist und dadurch die Cassette ein
    Stück zurückrutscht beim reinziehen, was den gleichen Fehler
    verursacht.

Das habe ich schon probiert, hat leider nicht geklappt

• im Recorder ist eine Lichtschranke, die das band erkennt.
    Wenn die Lichtquelle (evt. eine kleine Glühbirne) verschmutzt
    oder defekt ist, erkennt der Recorder kein Band und wirft
    wieder aus.

Wo sitzt die denn ? Kann man die sehen, ohne das ganze Gerät auseinander zu bauen ?

Vielen dank auf jeden Fall schon mal, das war wirklich hilfreich…auf die Lichtschranke wäre ich wohl nie von selber gekommen…

Grüsse,

Hans

Gruß
Axel

Hallo,

• im Recorder ist eine Lichtschranke, die das band erkennt.
    Wenn die Lichtquelle (evt. eine kleine Glühbirne) verschmutzt
    oder defekt ist, erkennt der Recorder kein Band und wirft
    wieder aus.

Wo sitzt die denn ? Kann man die sehen, ohne das ganze Gerät
auseinander zu bauen ?

Oberen Deckel ab, dann sollte man sie sehen können. Achtung: da ist Netzspannung drin.
Die Lichtquelle sitzt in einem Dom, der sich beim Reinziehen der Cassette von unten in das runde Loch in der Mitte der Cassette schiebt. Von da aus leuchtet er schräg zu beiden Seiten grob Richtung Bildkopf. Die Lampe sollte immer leuchten oder zumindest dann, wenn die Cassette eingezogen wird. Versuche dies zu simulieren, indem Du den passenden Hebel in der Cassettenführung nach hinten schiebst, wie es die Cassette beim reinschieben macht. Wahrscheinlich mußt Du den Hebel unter Druck halten, bis der Schacht nach unten gefahren ist.

Tja, und wenn Du Pech hast, liegt es nicht an der Lampe, sondern irgendwo anders an der Mechanik oder sogar Elektronik. Dann hilft meist nur noch wegwerfen, wenn es nicht grad was kleines offensichtliches ist.

Gruß
Axel

Problem gelöst…
Hallo Axel,

vielen Dank für die Tipps. Habe den Videorekorder gestern aufgeschraubt…und siehe da…ein „Fremdkörper“ in Form einer Visitenkarte lag darin und blockeirte irgendwas :smile:…Problem gelöst, hätte man aber wohl auch selber drauf kommen können …

Grüsse,

der Osnabrücker

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Problem gelöst…[off topic]
Hallo,

… in Form einer Visitenkarte

Wie praktisch, da kannst du ja gleich die Rechnung hinschicken.
Oder wenigstens einen Arm voller Haß-mails… :wink:

Gruß
Herm

Hallo Herm,

besser nicht…war meine eigene :smile:

Grüsse,

der Osnabrücker

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]