Videorecorder und DVD-Recorder - Wie verkabeln?

Hallo zusammen

Ich habe ja vor kurzem mal nachgefragt, was von Kombigeräten zu halten ist, die Video- und DVD-Recorder in einem sind. Bei genauerer Abklärung komme ich aber immer mehr zum Schluss, dass ein DVD-Recorder mit Festplatte besser wäre.

Jetzt überlege ich mir, ob folgendes möglich wäre: Damit ich, zumindest hin und wieder, eine Sendung auf VHS aufnehmen kann, müsste ich wohl den DVD-Recorder und den Videorecorder sozusagen in Serie schalten. Geht das? Bzw. wie würdet Ihr die Verkabelung vornehmen, damit man mit DVD-Recorder, aber auch Videorecorder aufnehmen könnte?

Gegeben ist ein normaler analoger Antennen-Anschluss.

CU
Peter

Hallo,

sozusagen in Serie schalten. Geht das? Bzw. wie würdet Ihr die
Verkabelung vornehmen, damit man mit DVD-Recorder, aber auch
Videorecorder aufnehmen könnte?

Antenne an VHS-in, VHS-out an DVD-Recorder-in, DVD-out an TV. Fürs wechselseitige Kopieren noch zwei dreifach Audiokabel (dreifach Cinch rot/weiß/gelb) zwischen jeweils Line-in/out, fertig.

Gruß,
Christian

Hallo Christian

sozusagen in Serie schalten. Geht das? Bzw. wie würdet Ihr die
Verkabelung vornehmen, damit man mit DVD-Recorder, aber auch
Videorecorder aufnehmen könnte?

Antenne an VHS-in, VHS-out an DVD-Recorder-in, DVD-out an TV.

Spielt es eine Rolle, ob ich den VHS zuerst schalte oder den DVD-Recorder? Wie stark ist der Verlust bei dieser Schaltung?

Fürs wechselseitige Kopieren noch zwei dreifach Audiokabel
(dreifach Cinch rot/weiß/gelb) zwischen jeweils Line-in/out,
fertig.

Vom VHS zum DVD-Recorder, nehme ich an.

CU
Peter

Hallo nochmal,

Spielt es eine Rolle, ob ich den VHS zuerst schalte oder den
DVD-Recorder?

ich denke nicht, aber vieleicht wissen andere dazu mehr. Mir fällt ad hoc kein Grund ein, warum es da Unterschiede geben sollte.

Wie stark ist der Verlust bei dieser Schaltung?

Schwer zu sagen. Du hast natürliche Verluste aufgrund der Einstellung der jeweiligen Kanäle. Da ist Fingerspitzengefühl gefragt. Hier klappts aber m.E. ohne große Qualitätsverluste.

Fürs wechselseitige Kopieren noch zwei dreifach Audiokabel
(dreifach Cinch rot/weiß/gelb) zwischen jeweils Line-in/out,
fertig.

Vom VHS zum DVD-Recorder, nehme ich an.

Genau.

Gruß,
Christian