Videorecorder verweigert Arbeit

Moin,
erst löscht der PC den über- anstelle des untergeordneten Ordners und nun streikt der alte Videorecorder - schöner Start in den April!
Ich bin beim Umwandeln alter VHS Videos in mp4-Filme. Der alte Recorder war fleißig in den letzten Tagen, nun meldet er „Spurlage“ und sendet nur noch „Schneesturm in Grönland“ an den Konverter. Leider kann ich nicht überprüfen, ob nur Bild oder auch der Ton betroffen sind. Wer hat einen ersten Verdacht? Und einen ersten Lösungsvorschlag?
Danke. Nidda

Hi

Da würde ich doch mal vorschlagen das Videokopfrad zu reinigen

gruss

Toni

Moin,
Danke. Habe schon verzweifelt nach der Reinigungvideokassette gesucht, weil ich die gleiche Idee hatte, aber die existiert wohl nicht mehr.
Nidda

Hi

was bitteeeeeee ?
Reinigungsvideocasstte , was soll das denn sein ?

Ich rede von reinigen des Videokopfrades , oder auch Kopfscheibe genannt
, das Teil das auf diesem Foto mit der Kenn-Nummer 2 markiert ist

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/…

gruss

Toni

Hallo,

was bitteeeeeee ?
Reinigungsvideocasstte , was soll das denn sein ?

Das hier:
http://www.amazon.de/Thomson-Reinigungskassette-Vide…

Gruß
nicki

Moin,
Danke Nick. Leider lebe ich in Italien … Wir suchen hier nach jemanden, der eine verleihen kann.
Nidda

Moin,
Danke cali-toni, aber mein bastelnder Schwiegervater lebt nicht mehr und ich bin nicht trainiert genug, um einen zerlegten Recorder wieder korrekt zusammen zu bauen. Vielleicht ein Tipp für andere.
Nidda

Hallo,
ich verstehe die Experten hier nicht. Ganz einfach : deine Spurlage ist wohl verstellt. Klar, da gibt es nur Schnee. Bedienungsanleitung raus und gucken, wie man die Spurlage manuell einstellen kann. Dann müßtest du wieder ein gutes Bild haben.
Falls doch nicht, die normalen Reinigungscassetten vollbringen wahre Wunder (ich war ein absoluter Videofan mit i.g. 6 Videorecordern, von denen 4 immer noch funktionieren. Klar ist eine mechanische Kopftrommelreinigung besser - ein Fachmann hat sie mir beigebracht, aber die zarten Köpfe können auch ganz schnell abbrechen).

Also Spurlage einstellen, sonst Reinigungscassette ordern. Schlimmstenfalls einen LG VHS Player mit DVD Recorder kaufen (200€ kann ich nur empfehlen) und die Filme erst auf DVD überspielen.

MFG
Pluto

Hi

Der letzte Videorecorder mit manualer Spureinstellung ging wohl so ungefähr im Jahre 1990 über den Ladentisch .
Danach hatten die alle Auto-Tracking
Ich besitze selber noch 3 Videogeräte die auch noch in Betrieb sind .
1 x Grundig VS 660 ( Bj 1994 ) und 2 Sony Geräte aus 2003 und 2004 , keiner von denen , auch nicht das alte Panasonic-Grundig-Schiff hat noch manuale Spureinstellung

gruss

Toni

Danke an alle und Moin.
Da mitten in der Aufnahme der Schneesturm einsetzte, gehe ich davon aus, dass wirklich nur der Staub von vielen Jahren drauf sitzt. Wie schon erwähnt: wir suchen hier in Südtirol nach einer Reinigungskassette. Drückt uns die Daumen.
Ciao
Nidda

So etwas !

http://www.gbcwebstore.it/cassetta-pulizia-testine-v…

LG.