Videorecorder

Hallo zusammen !

Ich habe mit meinem relativ alten Videorecorder folgendes Problem:

Bei einer Kassette hatte ich Bandsalat ! Das Band ist inzwischen wieder gerade und nur noch ein bisschen von Falten etc. durchzogen!
Wenn ich jetzt diese Kassette abspiele und diese besagte Stelle ueber den Lesekopf laueft, dann bekomme ich nur noch Rauschen zu sehen. Soweit ist ja noch alles normal ! wenn allerdings die Stelle vorbei ist bleibt das Rauschen (Davon ist nur das Bild betroffen, nicht der Ton)! Auch wenn ich dann eine Kassette einlege die OK ist, habe ich immernoch Ton, aber kein klares Bild.
Erst nach etwa einer Stunde Laufzeit bekomme ich Umrisse zu erkennen (egal welche Kassette). Nach einer weiteren Stunde etwa habe ich dann ein Farbbild, das noch durchlaeuft. Und dann irgendwann ist das Bild wieder ganz in Ordnung !
Aber wehe ich lasse den Lesekopf nochmal ueber diese Stelle laufen !

Den Kopf habe ich zwischendurch schon mal mit Alkohol gereinigt… keine Verbesserung!

Auch sonst ist am Kopf kein Unterschied zu erkennen, wenn er ein schlechte Bilder liefert !

Wodran kann das liegen ?

Und bitte gebt mir nicht den Tip diese Kassette nicht mehr abzuspielen ! Das habe ich auch schon begriffen !

Danke fuer die Hilfe sagt schon mal

Martin

Offensichtlich befindet sich an der besagten Salatstelle ein sehr klebriger Schmutz, der sich auf den Videoköpfen festsetzt, sobald sie diese Stelle berühren. Durch den Selbstreinigungseffekt der Köpfe werden diese dann nach einiger Zeit wieder poliert. Den Ton stört das nicht, weil die Längsspur für den Ton viel breiter, die Signal-„Wellenlänge“ viel größer und deshalb der Abstand zum Band viel unkritischer ist.
Die Kopfspaltbreiten der Videoköpfe liegen im Mikrometerbereich. Störungen im Spaltbereich sind nur mit einem guten Mikroskop zu erkennen.

Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi !
Der Tonkopf ist nicht der Bildkopf (die rotierende Trommel), also ist das Problem wahrscheinlich ganz einfach.
Wenn Du die defekte Kasette an der defekten Stelle laufen lässt, und dann eine andere Kasette nimmst und diese ZUERST ganz vor und zurückspulst müsstest Du ein klares, normales Bild erhalten, WENN Du einen Videorecorder hast, der über eine automatische Spureinstellung verfügt. Der Kopf „merkt“ sich nämlich diese Einstellung und ändert diese erst dann wieder, wenn eine andere Kasette eingelegt wird…
Neuere VCRs stellen sich auch während des Bandlaufs, bei ein und derselben Kasette neu ein, wenn Bildstörungen auftreten.
Ansonsten gilt auch das, was Jörg geschrieben hat. Vielleicht hat auch der Bildkopf einen mit bekommen beim Bandsalat, aber das ist schlecht zu beurteilen…

Gruß
JOKER