Hi Gemeinde, ich habe folgendes Problem:
Ich möchte einige Videofilme auf CD überspielen, da die Videos mit der Zeit immer schlechter werden, viele Filme unersetzlich sind- man wird schliesslich älter *gg* also Urlaubsfilme usw gehen mit der Zeit nicht richtig wieder, was kann ich tun??
ps Ich bin gerade dabei einen neuen Videorekorder anzuschaffen- oder sollte ich das lassen?? wie krieg ich dann meine Filme auf CD oder DVD gebrannt??
Ich weiss, viele Fragen auf einmal, wäre aber nett, wenn mir eine® helfen könnte.
THX
Norbert
wie krieg ich dann
meine Filme auf CD oder DVD gebrannt??
Du brauchst Hardware die ermöglich, analoges Bildmaterial in den PC „einzuspeisen“.
Das kann eine TV-Karte sein (mit Video-In), eine Grafikkarte mit Video-In oder eine Grabberkarte oder Grabber-Box über USB.
Günstigste Methode wäre wohl die über den Videorecorder.
Dann nimmst du den Kram auf, optimierst ihn so gut es geht und konvertierst es in MPEG2 als SuperVideoCD.
ps Ich bin gerade dabei einen neuen Videorekorder
anzuschaffen- oder sollte ich das lassen?? wie krieg ich dann
meine Filme auf CD oder DVD gebrannt??
Hallo Norbert,
also ich würde dir raten keinen neuen VHS Recorder mehr zu kaufen. Leg lieber noch was Geld drauf und kauf dir einen Festplatten-DVD Recorder. Die sind in den letzten Wochen so preiswert (aber nicht billig) geworden, dass sich VHS wirklich nicht mehr lohnt. Damit kannst Du dann mit einem Tastendruck deine VHS Videos auf DVD kopieren. Oder erst mal auf Festplatte kopieren,da schneiden und dann auf DVD packen. Der Zusatznutzen dieser Geräte, verglichen mit VHS, ist enorm: Kein Spulen, keine magnetische Degeneration, kaum Kopierverluste, nie mehr ein freie Cassette suchen, Aufnehmen und Ansehen gleichzeitig, und, und und.
Die Geräte von Panasonic, JVC und Pioneer, evtl. noch Philips sind in etwa gleich gut, haben aber alle ihre Vor- und Nachteile.
Schönen Gruß
Joachim