Hallo,
ich habe 2 Videorekorder (ja, ja, ich weiss… habe aber auch schon DVD Rekorder…), beide waren auch noch wegen der Kindervideofilme mehr oder weniger regelmäßig in Benuzung. Jetzt plötzlich zeigen beide von einem Tag auf den nächsten nur noch ein verkrusseltes Bild, und zwar sowohl bei der Aufnhame als auch dann, wenn man nur über den Videorekorder TV schaut.
Da ich es irgendwie für unwahrscheinlich halte, dass beide von einen Tag auf den nächsten kaputt sind (Tuner?), frage ich mich, was es sonst sein könnte.
Habe beide einmal komplett neue angeschlossen, auch Sendersuchlauf neu gemacht. Viedeorekorder ist über Scart an TV angeschlossen.
Wer hat eine Idee???
Moin!
Da ich es irgendwie für unwahrscheinlich halte, dass beide von
einen Tag auf den nächsten kaputt sind (Tuner?), frage ich
mich, was es sonst sein könnte.
Systematisches Vorgehen könnte Klarheit schaffen. Du sprachst von Sendersuchlauf, also wirst Du die Videorecorder über ein „Antennenkabel“ angeschlossen haben. Was passiert, wenn sie über SCART angeschlossen werden?
Aber beginnen wir vorn. Startkonfiguration: Ein Videorecorder und ein Fernseher, eine Cassette, die bisher immer lief.
-
Anschließen über „Antennenkabel“, Videorecorder einschalten, Cassette einlegen und abspielen. Am Fernseher den Sendersuchlauf starten. Wird der Kanal gefunden, Bild hat aber Störungen, versuchen, am Fernseher den Kanal feiner abzustimmen (Bedienungsanleitung des Fernsehers!).
-
Anschließen über SCART, Videorecorder einschalten, Cassette einlegen und abspielen. Schaltet der Fernseher nicht automatisch auf das Videobild, Taste „0/AV“ o. ä. an der Fernbedienung des Fernsehers verwenden. Hat auch dieses Bild Störungen?
-
Vorgang mit dem zweiten Videorecorder wiederholen. Es soll nur der Videorecorder am Fernseher angeschlossen sein!
-
Zeigen beide Videorecorder dieselben Probleme, anderen Fernseher verwenden und die Punkte 1 - 3 erneut durchgehen.
Ergebnisse hier kundtun, wenn sich das Problem auf diese Weise nicht offenbart oder von Dir nicht lösbar ist.
Munter bleiben… TRICHTEX