Ich bin ja soo verzweifelt!
Ich möchte meinen Videorekorder an meinen TV anschließen. Eigentlich ganz simpel-möchte man meinen…
Mein TV ist allerdings uralt und hat keinen Scart-anschluss. Also:
Kabel-Kabel( also dass aus der Wand, wie man es als Frau so schön beschreibt) steckt am richtigen Platz im Video, Video ist über Antennenkabel mit TV verbunden. Jetzt Sender suchen, um Testbild zu bekommen. Klingt total einfach, klappt aber einfach nicht. Das heißt, es erscheint zwar etwas, das mit äußerst viel Phantasie als Testbild zu erkennen ist, aber hinter so einem dichten Schneegestöber, dass man eigentlich gar nichts erkennt. Nur der Unterschied, dass der Hintergrund etwas in diesem typischen Testbild-blau erscheint anstatt schwarz…
Alle übrigen Sender funktionieren noch einwandfrei wie vor der Kabel-Stöpselei, ohne gegrissel etc.
Hat jemand ne Idee - ich bin ja leider auch so völlig talentfrei, was TV-Elektronik angeht:frowning:
Danke schon mal und liebe Grüße,
Nicki
Hallo,
das Testbild wird nicht permanent ausgegeben. Neben dem Antennenausgang des Recorders müsste ein winziger Schiebeschalter zu finden sein. Hast Du den betätigt?
Gruß
loderunner
Es kommt ja aber ein Testbild - im Prinzip…nur ist es so sehr vergrisselt, dass man es so gut wie nicht erkennt. aber auch wenn ich probehalber einer videokasette abgespielt habe, kommt zwar irgendwas da raus, aber durch das gegrissel so gut wie nicht zu erkennen.
die kabel müssten auch voll funktionsfähig sein, da der TV mit demselben Video mit dem selben kabeln schonmal einwandfrei funktioniert haben…
raaaaatlos:frowning:
Kabel-Kabel( also dass aus der Wand, wie man es als Frau so
schön beschreibt) steckt am richtigen Platz im Video, Video
ist über Antennenkabel mit TV verbunden. Jetzt Sender suchen,
um Testbild zu bekommen. Klingt total einfach, klappt aber
einfach nicht.
Wenn möglich schau mal in die Betriebsanleitung, wo die
Sendefrequenzen des Videorec. liegen.
Oft sind es die TV-Kanäle im Bereich 35…37.
Dann mal das Verbindungskabel prüfen bzw. auch austauschen.
Auch mal an den Buchsen wackeln, fals da eine defekte Verbindung
ist.
Das heißt, es erscheint zwar etwas, das mit
äußerst viel Phantasie als Testbild zu erkennen ist, aber
hinter so einem dichten Schneegestöber, dass man eigentlich
gar nichts erkennt.
Das kann man auch empfangen, wenn man auf einer ganz anderen
Frequenz ist, als der Sendefrequenz des Videorec.
Alle übrigen Sender funktionieren noch einwandfrei wie vor der
Kabel-Stöpselei, ohne gegrissel etc.
Uwe hat schon recht. Normalerweise „sendet“ der Videorekorder das Bild auf Kanal 36.
Es kann mal vorkommen, dass es auch ein Kanal drüber oder drunter ist.
Um diesen Kanal auf dem Fernseher empfangen zu können musst du den Sendersuchlauf oder die Sendersuche auf dem UHF-Band durchführen.
Alte Fernseher haben manchmal noch einen Scalter, wo man
zwischen VHF I, VHF II oder UHF wählen muss.
Du musst das Signal auf dem UHF-Bereich suchen. Der geht in der Regel bei Kanal 21 los und geht bei alten Fernsehern bis Kanal 69.
Falls du das Testbild nicht gut siehst, leg eine Kassette ein mit einem Film, den du sofort auf dem TV erkennen würdest (z.B Trickfilm)
und lass die Kanäle 21-69 auf UHF durchsuchen.