mein Videorekorder (Goldstar) hat sich angewöhnt, die Timeraufnahmen nur noch manchmal durchzuführen. Zunächst versagte nur die Funktion „tägliche Aufnahme“. Später auch die normale einmalige Timer-Aufnahme, aber # immer. Nachdem der Rekorder einmal bewegt wurde (er wurde z.B. mal senktrecht gehalten), ging es anscheinend wieder, jedenfalls konnte ein Freund keinen Fehler feststellen. Drauf verlassen möchte ich mich aber nicht, denn auch wenn er zwischenzeitig mal wieder funktioniert, muß das ja nicht von Dauer so sein.
Meine Frage ist, ob es bei dem geschilderten Symtom vielleicht eine einfache Repaturmöglichkeit gibt, die selbst ein ganz Unbedarfter durchführen kann.
Hallo,
hat der Recorder eine VPS-Kennung und ist das Antennensignal so gut und konstant das die Auswertung der Kennung OK ist.
Wenn nicht, gibt es als Ergebnis diese sporadischen Fehler bei
der Aufnahme.
Grüß dich!
Ein guter Einfall, aber ich glaube, daß ist es nicht. Denn die Serie, die ich vor einiger Zeit mit der jeden-Tag-Aufnahme-Funktion auf Cassette bannen wollte, lief auf VOX und da gibt’s eh kein VPS. Ich nehme also an, daß das auch nicht der Fehler gewesen sein kann. Ansonsten wär’s schon möglich, denn es werden 2 Rekorder von einem Antennenkabel aus versorgt.
Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Jörg
Ich bin Radio und Fernsehtechniker.
hast du die zwei videorecorder mit einem splitter parallel an eine antennenbuchse geschaltet?
Oder
Hast du sie in reihe [nacheinander] in eine antennenzuführung eingeschleift?
wenn du ersteres getan hast ist dein fehlerverhalten normal weil das hf-signal zu schwach wird wenn du es parallel an zwei rec. betreibst.
wenn du ordnungsgemäß den zweiten signalweg install’t hast gibt es noch mehrere fehelermöglichkeiten:
Ist dein antennenzuleitungskabel zum rec. ok.? Ich rate dir es probeweise auszutauschen und dann timergesteuerte aufnahmen zu machen.
Allerdings ist einer der hauptfehler bei den heute selbst im billigsegment vorhanden volldigtalenchassierecordern ein ‚überschnappen‘ der digitalen steuerungselektronik.
Dagegen hilft uu. wenn du den rec. einen tag lang VON ALLLEM TRENNST! Netzstrom, hf-signal [anntenne], bakterien aus der fernbedienung raus, vhs-kassette raus und den netzstecker den du aus dem netzanschluss gezogen hast min. 15 sec. an einem metallteil kurzschließen. Das dient dazu sämtliche uu. fehlerhaften microcodecommands der digitalchassiesteuerung die in den div. cmos noch gespeichert sind zu löschen.
Wenn du glück hast ist dein rec. nach dieser behandlung clean.
Uu. musst du alle einstellungen die gespeichert waren neu eingeben. *Kismet*
bye vom cristal
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Meine Frage ist, ob es bei dem geschilderten Symtom vielleicht
eine einfache Repaturmöglichkeit gibt, die selbst ein ganz
Unbedarfter durchführen kann.
Erstmal einfache Möglichkeiten prüfen: Videokassetten haben eine Kunststofflasche hinten links auf der Rückseite (wenn vorne die Seite ist, wo sich die Klappe, hinter der sich das Band verbirgt, ist). Wenn diese Lasche herausgebrochen würde, kann dieses Band nicht be- oder überspielt werden. Abhilfe: Einen Streifen Klebeband über das entstandene „Loch“ kleben.
Weiterhin kann auch der Abtaster für den Schreibschutz oder dessen Kontakt defekt/verdreckt sein.
Auch möglich: Falls die eingebaute Uhr auf automatische Synchronisation gestellt ist (das bedeutet, daß sich der Videorecorder die Uhrzeit vom Sender holt und die Uhr bei unterschiedlicher Einstellung dieser Zeit und der eingestellten des Recorders automatisch auf die des Senders einstellt), könnte es sein, daß ein Sender eine falsche Uhrzeit übermittelt und deshalb nicht zum gewünschten Zeitpunkt aufgenommen wird. Abhilfe: Die automatische Uhreinstellung abschalten.
Auch bitte prüfen: Tut sich zur Aufnahmezeit irgendetwas? Zeigt das Display dann irgendeine Änderung oder ist irgendein Geräusch zu hören?
Ein zu schwaches Antennensignal kann sich bei einigen Recordern bemerkbar machen, andere nehmen auch stundenlang „Schneesturm in Alaska“ auf. Einfach mal ausprobieren, indem ein Video- oder Antennensignal signal von einem anderen Recorder eingespeist wird. Danach schauen, was passiert, wenn versucht wird, vom Kabel aufzunehmen, ohne daß dieses eingesteckt ist.
Nachdem der
Rekorder einmal bewegt wurde (er wurde z.B. mal senktrecht
gehalten), ging es anscheinend wieder, jedenfalls konnte ein
Freund keinen Fehler feststellen. Drauf verlassen möchte ich
mich aber nicht, denn auch wenn er zwischenzeitig mal wieder
funktioniert, muß das ja nicht von Dauer so sein.
Ich hatte einmal einen, vieleicht, ähnlichen Fehler in meiner Stereo-Anlage. Zeitweise tauchten sehr Laute, andauernde Krachgeräusche auf. Also Anlage aus der Wohnwand genommen und geöffnet. Alles OK ??!!! Auch abklopfen brachte nichts.
Also alles wieder in die Wohnwand reingepackt.
Nach einigen Tagen oder Wochen wieder das selbe Spiel !!??
Als Ursache stellte sich die Masseverbindung zum Gehäuse heraus, welche aus einer verzinnten Leiterbahn unter einer Befestigungs-Schraube bestand welche dann direkt mit dem Blechgehäuse kontakt machte.
Da diese Blechgehäuse recht „windig“ gebaut sind, genügte schon das einseitige Anheben des Gerätes dafür, dass die Kontaktstelle wieder guten kontakt hatte.
Durch den Einsatz einer Fächerscheibe funktioniert das Gerät seit Jahren wieder einwandfrei.