Videorekorder nur ohne eingangssignal

hallo,

mein philips vr689/02, den ich bisher noch für abspielen und einige einfache aufnahmen an einem röhrenfernseher betrieb, bisher tadellos in ordnung, bereitet mir für mich völlig unerklärliche und seltsame probleme:

• nach transport nach dänemark und betrieb an einem anderen kleinen röhrenfernseher zeigt der videorekorder keine bilder mehr sondern grisseln auf dem entsprechenden kanal, weder von kassette noch über eingebauten tuner.
  • sobald ich das antenenkabel abziehe und nur noch die kabelverbindung zwischen videorekorder und fernseher besteht, werden wieder einwandfrei videos gezeigt, sobald ich das antennenkabel dem videorekorder nähere, wird das bild schlechter und bricht nach einstecken ganz ab.
    das problem zeigt sich sowohl bei einfacher kabelverbindung von video zu fernseher als auch bei scart-kabel.

seit dem einsatz in dänemark besteht dieses problem auch an meinem fernseher zuhause.

ich kann das gar nicht nachvollziehen, hat jemand eine lösung?

vielen dank

… zeigt der videorekorder keine bilder
mehr sondern grisseln auf dem entsprechenden kanal, weder von
kassette noch über eingebauten tuner.

• sobald ich das antenenkabel abziehe und nur noch die
    kabelverbindung zwischen videorekorder und fernseher besteht,
    werden wieder einwandfrei videos gezeigt, sobald ich das
    antennenkabel dem videorekorder nähere, wird das bild
    schlechter und bricht nach einstecken ganz ab.
    das problem zeigt sich sowohl bei einfacher kabelverbindung
    von video zu fernseher als auch bei scart-kabel.

HUCH, DAS IST SELTSAM…

Hallo Samuel,
ich weiß nicht, wie lange Du in Dänemark warst, aber in Deutschland gibt es seit ca. Mitte Dez. kein analoges terrestrisches TV mehr. Das würde erklären, dass über den Antenneneingang des Recorders nur Rauschen ankommt.
Wenn Du aber eine Kassette ABSPIELST! und dabei das Antennenkabel in die Nähe des Recorders bringst, und dann Rauschen erscheint ??? Sorry, aber das ist mehr als seltsam. Es kann nur bedeuten, dass auf dem Kabel ein extrem starkes Störsignal wäre, welches den Recorder beeinflusst. Besonders, da Du ja schreibst, auch bei Scart-Verbindung erscheint dann das Rauschen.
Mir fällt nur ein schwingender Antennenverstärker ein…
Aber selbst dann dürfte kein so starkes Störsignal erscheinen.
Gruß, Edi

Hallo Samuel

es scheint so als liege ein defekt im Tuner und HF Modulator des VCR vor, dass sogar der Scart Ausgang gestört wird. Vielleicht war was mit dem Anschluss in Dänemark nicht in Ordnung. Dass nur eine Annäherung des Antennekabels schon Störungen verursacht, könnte schätzungsweise eine HF Überempfindlichkeit des Tuners sein.
Hast du schonmal versucht den HF Modulator des VCR abzuschalten, so dass das VHS Video nur noch über Scart ausgegeben wird? Das terrestrische Signal müsste weiterhin ausgegeben werden über den Antennenausgang. Vielleicht behebt dies die (Trenn-)Störung auf Scart und das weiterhin über Antenne empfangen werden kann. Manche TV´s geben das Audio/Video Signal was an den Antenneingang ankommt auch an die Scartbuchse weiter, was in den VCR geschleift werden kann für eine Aufnahme, fals über den VCR eigenen Tuner nicht mehr aufgenommen werden kann. Bzw. die 2.Scartbuchse des VCR(wenn vorhanden) probiern. Ansonsten hab ich auch noch nie von sowas gehört.
Viel Erfolg!

Schöne Grüße
itaka

tachchen,

versuch mal bitte folgendes:
zwischen videorekorder und tv-gerät nur eine skartverbindung erstellen, und irgendeine kassette wiedergeben (sodass das bild auf dem tv angezeigt wird). wärenddessen erstellst du eine antennenkabelverbindung von der antennensteckdose zum videorekorder.
falls das bild dann noch gut ist, sind wir der lösung deines problems schon sehr nahe.

gruss wgn