Ich suche für meine Eltern ein möglichst einfach zu bedienenden Videorekorder mit eingebautem Analog-SatallitenReceiver. Zwei einzelne Geräte scheiden aus, weil man dann bei beiden den Timer programmieren müßte.
Nach mehrstündigem Suchen im Internet habe ich dennoch nichts gefunden. Mal abgesehen von Panasonic, die mit ‚ExternalLink‘ bestimmte Receiver-Typen ‚fern‘-bedienen können.
Zwei Möglichkeiten:
Es gibt Receiver die über Infrarot den Videorekorder bedienen können - ob das aber wirklich sauber funktioniert - Naja.
Du verabschiedest dich von Analog (wenn es denn geht) und nimmst einen digitalen Festplatten Receiver, da hast du das Problem gelöst und hast nebenbei noch ein paar Vorteile wie Timeshifting, EPG, 5.1 etc…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich suche für meine Eltern ein möglichst einfach zu
bedienenden Videorekorder mit eingebautem
Analog-SatallitenReceiver. Zwei einzelne Geräte scheiden aus,
weil man dann bei beiden den Timer programmieren müßte.
Nein, der timer wird nur am Videorecorder programmiert. Der Sat bleibt auf dem bestimmten Sender eingeschaltet.
Ich suche für meine Eltern ein möglichst einfach zu
bedienenden Videorekorder mit eingebautem
Analog-SatallitenReceiver. Zwei einzelne Geräte scheiden aus,
weil man dann bei beiden den Timer programmieren müßte.
Ergänzend:
Es gibt/gab auch Videorecorder, die den Sat-Receiver fernbedienen können (mein alter von Telefunken konnte das, funktionierte sogar recht gut).
Einige Videorecorder können auch per AV Signal eine Aufnahme steuern, dann reicht es, diesen Modus zu aktivieren und den Timer vom Satreceiver zu programmieren.
Ist aber alles nicht die „einfache“ Lösung, und Sat analog + VCR in einem Gerät kenne ich leider nicht.
Ich habe jetzt einen Topfield Digitalreceiver (PVR 4000) mit Festplatte, der ist sehr einfach zu bedienen, man braucht keine Kassetten wechseln, einfach super.
Zwei Möglichkeiten:
Es gibt Receiver die über Infrarot den Videorekorder bedienen
können - ob das aber wirklich sauber funktioniert - Naja.
tut es - bzw. tat es. Meine Eltern haben ja einen Videorekorder (6 Jahre alten) von Panasonic, der über einen Infrarotsender auf der Geräteoberseite einen Receiver ansteuern kann. Lief bisher perfekt! Allerdings ist der Receiver kaputt gegangen. Und von den wenigen von Panasonic ünterstützten Receiver Modellen gibt es heute keinen mehr zu kaufen!
Am besten ist es wahrscheinlich, einen alten Receiver aus dieser Liste gebraucht auf Ebay zu kaufen!
(den Umstieg auf Digital mit Festplatte würden meine Eltern nicht mehr „verkraften“)
Ich habe jetzt einen Topfield Digitalreceiver (PVR 4000) mit
Festplatte, der ist sehr einfach zu bedienen, man braucht
keine Kassetten wechseln, einfach super.
kannst Du denn die Sachen von der Festplatte noch irgendwie exportieren? also auf VHS überspielen oder per Firwire/USB in einen PC zum DVD brennen weiterleiten?
Ich meine es gab Receiver welche den Videorecorder ansteuern konnten - sozusagen umgedreht.
Das deine Eltern den Umstieg nicht mehr verkraften - Naja du kennst deine Eltern besser als ich aber hast du dir mal solch neuen Festplattenreceiver angeschaut? Die sind von der Bedienung so einfach uns selbsterklärend da kannst du eigentlich nix falsch machen.
Durch die integrierte Programmzeitschrift „klickst“ du nur noch an was du sehen willst und den Rest macht die Kiste alleine.
-> Schau dir mal im nächsten Markt so Dinger an und probier das mal aus. Wenn ud dann nicht der Meinung bist das es deine Eltern schaffen bleibt dir sicher nur noch Ebay.
werde mir die digitalen Kisten mal anschauen - vielen Dank für Deine Antworten!
schönes Wochenende
Ottifant
-> Schau dir mal im nächsten Markt so Dinger an und probier
das mal aus. Wenn ud dann nicht der Meinung bist das es deine
Eltern schaffen bleibt dir sicher nur noch Ebay.
Auf VHS überspielen ist kein Problem, digital geht leider mit dem Topfield nicht. Aber zum Beispiel die Dreambox kann das, nur gabs die damals noch nicht, wo ich mir den Topfield gekauft habe. Außerdem hat die soweit ich weiss nur einen Tuner, der Topfield hat 2, d.h. ich kann etwas anderes ansehen, als aufgenommen wird.
Alexander