Hallo!
Ich habe noch eine Menge alter Videocassetten und wollte sie mal auf meinen PC (über TV-Karte) überspielen.
Leider war mein Videorekorder kaputt und ich habe einen gebrauchten gekauft.
Leider ist der Videorekorder nicht für alle Cassetten zu gebrauchen. Eine hat er komplett, problemlos und sauber abgespielt. Bei einer anderen die erste Std. eines Urlaubsvideos gut, dann das folgende Video der Cassette (später angefügtes jüngeres Urlaubsvideo) mit entweder so einem horizontalem, schmalem Strich (in dem so ein schwarz weisses Schneerauschen war), mit mehreren dieser horizontalen Strichen oder es war gleich das ganze Bild verrauscht, die letzte Std. der Cassette wieder tadellos sauber wie am ersten Tag neu.
Ganz viele meiner restlichen Cassetten haben auch dieses Schnee-Rauschen.
Die Tracking-Funktion schafft auch keine Abhilfe, im Gegenteil, dadurch wird die Bildqualität nur schlechter.
Woran kann das liegen? Kann das nur an verschmutzten Videoköpfen des Videorekorders liegen? Warum spielt er dann einige Cassetten sauber ab und andere nicht?
Kann ich mir das so vorstellen, dass die Cassetten auch „verschmutzt“ sind?
Kommt ein sauberes Bild zustande, wenn Cassette und Rekorder exakt gleich verschmutzt sind?
Gibt es eine Möglichkeit die Cassetten bzw. das Band zu reinigen?
Wie stehen meine Chancen auf eine Rettung der Videos, wenn ich im Internet einen fachmännisch gereinigten Videorekorder kaufe?
Kann mir jemand noch irgendwelche Tipps geben oder weiss Rat?
Vielen Dank im voraus.
Gruss