Hallo zusammen,
ich habe hier den Videorekorder meiner Eltern herum liegen, der nicht mehr so ganz will.
Es handelt sich um einen Toshiba V-727G, zwar 12 Jahre alt, aber wenig benutzt. Er hat folgenden Fehler:
Egal ob er über Skart oder Antenne an den TV angeschlossen wird, wenn man auf Play drückt, läuft das Band normal an, es kommt aber weder Bild noch Ton. Nur ein verschneites Standbild. Drücke ich auf Vorspulen, also dass das Bild in (ich glaube) 5facher Geschwindigkeit angezeigt wird, ist das Bild ganz normal vorhanden. Gehe ich dagegen ins Einstellungs-Menü, kommt auch der Ton.
Jetzt habe ich das Gerät mal an meinen TV angeschlossen. Ton kommt immer, Bild nur wie oben beschrieben.
Hat jemand eine Idee?
Für Hilfe immer dankbar
Guido
Hi
Videokopfrad verschmutzt
gruss
Toni
Hey, Du auch hier?!
Welches ist das Videokopfrad?
Komisch ist übrigens auch, dass der Fehler schlagartig auftrat.
Ich habe mal in das Gerät hinein geleuchtet, das sieht auf den ersten Blick aus wie neu. Was mich bei den relativ wenigen Betriebsstunden auch nicht wirklich wundert.
Beste Grüße
Guido
Hi
ein einziger Krümel Dreck reicht schon , damit der effekt auftritt .
Ich habe ein Musterlaufwerk verlinkt , was auf dem Bild mit der No 2 versehen ist , ist das Kopfrad.
Wenn man die Lupe holt , sieht an um unteren Rand zwei kleine Schlitze wo die Köpfe drin sind .
Man nehme ( normalerweise Videoreiniger Kontakt 90 ) oder Glasreiniger , mache ein Tempo Taschentuch leicht feucht und dreht das Kopfrad vorsichtig.
wenn es hängt , nicht mit Gewalt drehen , sondern loslassen und vorsichtig nochmal versuchen.
dann ein trockenes Tempo nehmen und ca 30 Minuten wegen der Restfeuchtigkeit stehen lassen
http://pics.computerbase.de/lexikon/119638/600px-Vcr…
gruss
Toni
Ach, das Ding nennt sich so. Danke für die Info. Jetzt weiß ich wenigstens, was ich heute Abend noch mache 
Beste Grüße
Guido
Jupp, das Gerät funktioniert wieder, zumindest bei mir. War ja keine große Sache. Warum neulich der Ton erst nicht ging, weiß ich aber immer noch nicht.
Vielen Dank noch mal!
Guido
Moin
Warum neulich der Ton erst nicht ging, weiß
ich aber immer noch nicht.
Auch der Ton wird bei „HIFI Stereo“ Geräten mit der
Kopftrommel abgelesen:
„wurde Mitte der 1980er Jahre das Hifi-Stereo-Tonverfahren entwickelt, bei dem auch das Audiosignal in die Video-Schrägspuren geschrieben wird, wodurch die lineare Stereo-Aufzeichnung obsolet wurde. Aus Kompatibilitätsgründen bleibt die Mono-Spur auch bei Hifi-Stereo-Rekordern erhalten.“
http://de.wikipedia.org/wiki/Video_Home_System#Audio…
Gruß
Andi