Videorekorder und Premiere Receiver Anschluss

Halli Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe gestern den Videorekorder (SEG-Gerät schon älter) meiner Mutter angeschlossen und anscheinend irgendwas falsch gemacht, denn sie kann die Programme aufnehmen, aber sie nicht sehen. Zwischen Videorekorder und Fernseher ist ein Premiere Receiver geschaltet. Beim Sendersuchlauf des VCR fand er Premiere nicht, sonst hat er alle Programme Dank Scartkabel vom Fernseher übernommen. Ich kenne das so, wenn man den Fernsehkanal auf AV stellt, kann man sich durch die VCR Programme zappen und das Programm raussuchen, was man aufnehmen möchte. Wie gesagt, das Aufnehmen klappt, aber man kann nicht sehen, was man aufnimmt. Weiss jemand, was ich falsch gemacht habe? Die Antenne geht vom Fernseher in den Receiver und den Receiver habe ich mit einem anderen Kabel an den VCR angschlossen, oder muss die Antenne in den VCR?

Viele Grüsse,
Viola

Hi!

Wie empfängst Du TV? Sat, Kabel, DVB-T?

_Normalerweise_ läuft das Ganze in die Richtung Premiere-Receiver (Was für einer?) -> Videorekorder -> TV (Was für einer?)

Nimmt er wirklich alles auf?

_Was_ sieht man nicht? Du kannst am VCR herumzappen, wie zeigt es sich, dass Du die Aufnahmen nicht _sehen_ kannst? Kein Bild, ein schwarzes/blaues/irgendwas Bild?

Grüße,
Tomh

Hallo Viola,

im allgemeinen geht das Antennenkabel von der Antennensteckdose in den VCR, von dort aus in den Premiere Receiver und dann auf den Fernseher. Der Premiere Receiver hat 2 Scartbuchsen (TV + VCR). Von diesem aus gehst Du über die TV-Buchse auf den Fernseher und von der VCR-Buchse auf den Videorecorder. Damit wären zumindest mal die Anschlüsse richtig. Der VCR nimmt Premiere nur über das Scartkabel (AV) auf. Außer er hat einen Modulator eingebaut und gibt das Signal auch über die Antennenleitung. Dies ist aber im Normalfall kritisch, da fast alle Kanäle belegt sind und der VCR dann über den normalen Suchlauf den Receiver nicht findet. Auf der FB des Premiere Receiver ist u.U. eine Taste AV. Wenn Du diese drückst dann siehst Du auf dem TV das Bild, was der VCR gerade aufnimmt. Bei der Wiedergabe des VCR sollte der Receiver das Signal einfach durchschalten.
Gruß
Hahnawackel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]