Seit kurzem nimmt mein Videorekorder bei beinahe jeder Sendung einfach so zwischendrin einige Minuten nur in schwarz/weiß auf. Der Übergang ist ganz plötzlich und unvermittelt - das Bild wird schwarz/weiß und nach ein paar Minuten wieder farbig. Ansonsten funktioniert alles einwandfrei. Das Gerät ist bereits an die 10 Jahre alt - könnte eine Reinigung der Aufnahmeköpfe mit einer Reinigungscassette Abhilfe schaffen? Am Scart-Kabel liegt es nämlich nicht, das funktioniert mit meinem DVD-Player einwandfrei.
Was Du beschreibst hört sich wie ein echter Funktionsfehler ( kalte Lötstelle o.ä. ) im Farbverarbeitungsteil Deines Recorders an. Durch Verschmutzung der Videoköpfe kann ein solcher Effekt nicht herrühren, da dann auch das SW-Signal, das von den selben Videoköpfen aufgezeichnet wird fehlen würde.
Ich denke, Du kommst um eine Überprüfung des Recorders von einer Fachwerkstatt nicht herum. Solche Fehler sind manchmal recht schwer zu messen und zu beseitigen.
Einzige Hoffung : Vielleicht gehört dein Recorder zu den Geräte, die an dem Testbild-Schalter an der Geräterückseite auch noch eine Stellung „SW“ besitzen. Dann könnte es sein, dass der Schalter sich in einer Stellung zwischen Normalbetrieb und SW-Betrieb befindet oder ein Wackelkontakt am Schalter vorliegt. Einfach mal die Schalterstellung an der Geräterückseite prüfen und am Schalter wackeln. Ansonsten… naja - ab in Werkstatt.
Gruss,
Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn ausser dem Effekt, dass das Bild zeitweise schwarz/weiss wird keine weiteren Probleme auftauchen, wie z.B., dass das Bild springt, Rauschen im Bild erscheint, der Recorder einfach abschaltet oder der Ton aussetzt, dann ist es eher unwahrscheinlich, dass der Austausch von Verschleissteilen etwas bringt. Dieses sind nämlich die typischen Erscheinungen, wenn die Verschleissteile im Gerät am Ende sind. Das Aussetzen der Farbwiedergabe als unabhängig von all diesen anderen Effekten auftretendes Fehlersymptom deutet nicht auf einen Funktionsfehler aufgrund von Verschleiss der Mechanik hin.
Gruss,
Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]