Videos Audio 5.1 ohne Stimmen

Hallo!
Ich würde gerne für ein Projekt ein .vob Video schneiden, doch dieses stammt von einem Film, der mehrere Audiogeräte enthält. Das erste, das angezeigt wird ist 5.1, doch da fehlen die Stimmen! Beim VLC-Player kann ich die Geräte auswählem, bei „Stereo“ und „2 vorne, 2 hinten“ kann man alles hören, also Stimmen + Hintergrundmusik.
Wenn ich das Video aber schneiden möchte, weiß ich nicht wie ich das Audiogerät ändern kann.
Kennt ihr Schneideprogramme, bei denen ich auswählen kann, ob ich 5.1 oder Stereo haben möchte?
Oder kennt ihr andere Lösungen?

Danke!

Ist nur eine Vermutung aber ich könnte mir Vorstellen dass es mit der Freeware „Virtual Dub“ funktioniert, wenn mann bei „audio“ direct stream copy auswählt. Zumindest sollte dann der 5.1 Ton erhalten bleiben.

Dass mann die Stimmen im VLC hört, wenn man auf stereo oder zwei vorne, zwei hinten stellt ist klar. Der VLC player verteilt dann die Stimmen (die im Normalfall auf die Center Box abgemischt sind) auf die linke und rechte vordere Box.

Danke für die Erklärung!
Die Freeware habe ich mir jetzt runtergeladen, es nimmt jedoch das Video weder im .vob, noch im anderen Typ auf.
Wenn ich versuche das Video in dem Propgramm zu öffnen kommt folgende Fehlermeldung: „MPEG Import Filter: invalid pack at position 3: marker bit not set; possibly MPEG-2 stream“

Hallo powermandy,

Hiervon habe ich keine Ahnung und kann Dir somit nicht weiterhelfen.

Gruß Joachim

versuch mal die datei einfach von .vob in .mpg umzubenennen. aber eigentlich sollte virtual dub von haus aus mit .vob umgehen können. Beides nicht getestet. Quelle: http://www.dynamicmix2000.de/Multimonitor/The_Making…

Hallo,
das ist so aus dem Stehgreif etwas schwierig zu beantworten, da die Frage nicht so recht deutlich ist. Brauchst Du jetzt ein Schnittproramm, ist die Tonspur kaputt oder willst Du was umwandeln?
Dass bei 5.1 die Stimmen fehlen deutet zunächst mal darauf hin, dass die Spur des Center Kanals fehlt. Sie scheint ja aber grundsätzlich vorhanden zu sein, wenn der Downmix auf Stereo sie enthält. Das kann nun an allem möglichen liegen, von falscher Konfiguration bis zu einem Fehler in der Tonspur. Ich würde hier empfehlen zunächst alle möglichen Ursachen zu prüfen. Also Anschluss und Konfiguration der Boxen und Soundkarte und auch ein anderes Abspielgerät als den VLC.

Schnittprogramme, die 5.1 und Stereo abmischen können gibt es viele. Premiere zum Beispiel kann man einfach umstellen von Stereo auf 5.1. Allerdings taugt es zum Mixen selbst nicht so arg viel. Da sollte man den Ton erst in einem anderen Programm sauber mischen und danach zusammenfügen. Auch der Cyberlink Director kann das meines Wissens. Aber soll denn in 5.1 wieder ausgegeben werden oder in Stereo?
Evtl. wäre es einfacher die VOB Daten vorher in ein anderes Format umzuwandeln und dabei auch gleich das Tonformat zu ändern. Ich halte es aus diversen Gründen nicht für ideal VOBs direkt zu schneiden.

Hi Powermandy,

ich weiß nur, dass du entweder Avid brauchst, wenn du aber kein Profi-Cutter mit Schnittstelle bist, wirst du es eh nicht nutzen können oder aber, wenn du Adobe Premiere holst, kannst du da einiges bearbeiten. Ist das beste nach Avid. Für die Tonmischung etc. brauchst du allerdings, und damit kannst du auch direkt arbeiten, Adobe After Effects. Mein Schwager sagte, das kannst du auf adobe.de monatlich mieten?! Guck dich einfach mal um!

Hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen!

Jan

Hallo, da kann ich leider nicht helfen

Hallo

vob Dateien kommen direkt von DVDs. Da gibt es nicht nur die Kanäle für Surroundsound, sondern auch die verschiedenen Kanäle für Sprachen.
Das darf man nicht durcheinander bringen.

Mit Sourroundsound kann, glaube ich, Adobe Premiere umgehen. Sicher auch einige andere Schittprogramme.

Ich glaube aber, dass kein Schnittprogramm, direkt die verschiedenen Kanäle von vob Dateien aufnehmen kann.

Du musst wahrscheinlich die vob Datei zunächst konvertieren.
Mit VirtualDub (für den PC) müsste das gehen.

Genauer weiss ich es leider nicht.

Jens