Hallo, gleich zu erst… ich bin ein absoluter Laie…
Doch zum Thema… aktuell filme ich mit einer Grundig LC 875 He Kamera.
Jetzt würde ich gerne einige Filme oder Aufnahmen auf DVD verewigen.
Da ich mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt habe, wüsste ich
gerne welche zusätzlich Hardware ich benötige um die Filme von Hi8
auf den PC zu transferieren.Eine TV-Karte habe ich keine im PC. Ein
Tipp welche Software für den Anfang ausreichen würde, wäre auch nicht
Schlecht.
Danke natürlich für jede Antwort
Martin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Martin
Hallo, gleich zu erst… ich bin ein absoluter Laie…
Das waren wohl die meisten …
Vor einigen Jahren habe ich mal in einer Schrecksekunde dieses Tutorial geschrieben: http://www.hinterwaeldlers-home.de/MovieTut.zip Es hat schon manchen weiter geholfen. Wenn ich mich richtig erinnere, dürfte das Wesentliche noch immer aktuell sein.
Es steht alles notwendige drin. Nur die Technik hat sich ein wenig gewandelt. Die TV-Karte oder der Grabber sollte auf alle Fälle schon MPEG-2 unterstützen, ansonsten wird der Platzhunger auf der Festplatte unendlich groß. Aus heutiger Sicht würde ich diese Karte http://www.pearl.de/productchoice_redirect.jsp?pdid=… bevorzugen.
Als Software zum Bearbeiten der Clips ist UVS9 für 15€ von Ulead noch immer sehr brauchbar und bei Pearl.de erhältlich. Auch Nero erhältst du dort. Empfehlenswert ist das Nero7 Premium mit NeroVision4. Dieses Tool errechnet automatisch die Bitrate, falls der ganze Film länger als 2 Stunden wird. Mit dessen Videoeditor ist mir allerdings noch nichts Gescheites gelungen, darum nach wie vor Ulead. Letzteres kann natürlich auch brennen, nur eben nicht so perfekt.
Wenn du dich durch die Threads der letzten 14 Tage liest, wirst auch genügend andere Hinweise finden.
der hinterwäldler
Ich empfehle dir auch Ulead Videostudio in kombination mit Nero, dass ist echt am besten. Des weiteren brauchst du nicht unbedingt eine Tv-Karte.Ein videograbber den du an USB anschliessen kannst würde ausreichen und ist auch nicht so teuer wie eine Tv-Karte.
mfg Hendrik