Videos auf DVD

Hallo,

ich habe vier kleine Videos, welche teilweise im mpg und avi format sind. Die Gesamtdauer der Videos würde ca 2,5 - 3h sein. Die Videos haben jeweils eine Größe von 500 bis 700mb. Nun möchte ich diese (per Nero) in ein DVD „Format“ umwandeln. Nero meint nun, dass aufgrund der Datengröße, die Videoqualität zurückgesetzt werden müsste und nur noch LP Version erstellt werden könne.

Nun meine Frage:

Wird die Videoqualität effektiv wirklich schlechter oder nur im relativen Verhältniss zur DVD Qualität, so dass sich die Videoqualität effektiv nicht ändert.

Als Bsp:

Die einzelnen mpg bzw avi Videos haben eine „niedere“ Qualität.
Standartmäßig wird eine DVD mit „super“ Qualität erstellt.
Nun passen die DAten nicht auf die DVD, so dass eine Meldung kommt, die Qualität muss auf „mittel“ gestellt werden.
Hat das „mittel“ auswirkung auf die „niedere“ Qualität, oder ist es immer noch besser?

Ich hoffe ich konnte mit meiner Laienerklärung die Frage vernünftig stellen…

Victoria

Hallo Viktoria,

es kommt nicht auf die Größe der AVI oder MPEG-Datei an, sondern auf die Spieldauer, in deinem Fall 2,5 - 3 Std. Auf eine „normale“ 4,3 GB-DVD passen in optimaler Qualität ca. 60 Min., bis 12o Min. halte ich die Qualität (bei guter Ausgangsqualität!, was du wahrscheinlich nicht garantieren kannst) noch für gut, darüber hinaus wird es deutlich schlechter, aber das sit meine persönliche Meinung.
Das Problem ist, dass dein Material (bereits kodiert) dekodiert und mit niedriger Datenrate wider neu kodiert werden muss, um auf eine DVD zu passen. Was dabei letztendlich an Qualität übrig bleibt kannst du nur ausprobieren und selbst entscheiden. Der Encoder (in deinem Fall Nero, aber es gibt auch andere, die das besser können, aber natürlich auch zusätzlich Geld kosten) ist ebenfalls von entscheidender Bedeutung.

Probiere es aus - kostet dich nur einen Rohling und Strom für die Zeit des Kodierens. Nur du entscheidest, ob die Quali reicht oder nicht.

Gruß
Pit

hallo

stimme an sich schon mal pits antwort zu.
zusätzlich aber stelle ich die frage in welcher bildausgabegrösse die filmchen bisher vorliegen ? um eine video-dvd zu machen will nero natürlich auf 720x576 erhöhen.
sollten deine filmchen bisher kleiner sein, entsteht (unabängig des verhältnisses datenrate/bildqualität) natürlich sowieso schon mal eine viel grössere datei. wenn diese nicht auf eine dvd passt, dann reduziert sich natürlich die datenrate und somit die qualität erheblich.
also probiers doch wirklich mal erst mit etwa einer stunde pro dvd - da kann man nicht viel falsch machen.

grüsse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]